Frage von Lidzia345, 38

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Ich bin als Erzieherin angestellt. Mein Vertrag wurde das zweite mal verlängert und läuft bis zum 24.04.2017 befriestet. ?

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Ich bin als Erzieherin angestellt. Mein Vertrag wurde das zweite mal verlängert und läuft bis zum 24.04.2017 befriestet. Ich möchte ja schon langsam schwanger werden. Da habe ich die Bedanken wie läuft es weiter. Wenn ich jetzt schwanger werde kann mein Vertrag nach 24.04.2017 ausfallen? Oder können sie mich nicht kündigen während der Schwangerschaft? Und wenn sie mich kündigen was bekomme ich dann? Arbeitslosengeld während der Schwangerschaft? Ich habe ja keine Ahnung. Danke im Voraus

Antwort
von toomuchtrouble, 13

Der befristete Vertrag läuft aus am 24.04.2017. Weder Schwangerschaft noch Elternzeit kann daran etwas ändern. Bis zu diesem Datum genießt Du Mutterschutz.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Befristung eine Gesamtdauer von 2 Jahren nicht übersteigt und diese in dem Zeitraum nicht mehr als 3x verlängert wurde.

Sonst solltest Du Dich umfassend beraten lassen, welche Fördermittel Dir zustehen. Das kann durchaus in einer Schwangerschaftkonfliktberatung passieren, die natürlich auch "positiv" beraten und nicht nur Scheine ausstellen. Alternativen sind Caritas, Diakonie, AWO.....

Auch im Interesse des Kindes solltest Du Dir Wissen organisieren.

Zuletzt: Deine Ansprüche auf Arbeitslosengeld 1 werden durch die sogenannte Anwartschaftszeit bestimmt.

http://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsmarkt/Arbeitslosengeld/arbeitslosengeld-1.ht...

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Detail/index...

Antwort
von putzfee1, 23

Sie müssen dir nicht kündigen. Ein befristeter Arbeitsvertrag läuft ganz von selber aus, ob du schwanger bist oder nicht. Wenn du aber bis dahin schwanger sein solltest, ist es eher unwahrscheinlich, dass dein Arbeitsvertrag verlängert wird.

Antwort
von Baby8000, 24

Dein Vertrag läuft bis zum 24.04.17 danach bist du nicht weiter da angestellt und nur weil du schwanger bist müssen die deinen Vertrag noch lange nicht verlängern. Sie dürfen dich halt nur nicht kündigen bis zum 24.04

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten