Frage von apriket, 9

Hallo, ich habe Linux 17 auf meinem Laptop und möchte jetzt auf dem Gerät noch zusätzlich Windows 10 installieren. Wie geht das?

Im Internet habe ich bisher nur Anleitungen für den umgekehrten Fall (Linux bei bereits bestehendem Windows zu installieren) gefunden. Wäre für eine verständliche Erklärung bzw. einen entsprechenden Link sehr dankbar.

Antwort
von torfmauke, 8

Dafür wirst Du eine weitere OS-Partition auf Deiner Festplatte einrichten oder eine zweite Festplatte dazu setzen müssen, auf welcher Du das Windows dann installierst. Beim Hochfahren kannst Du zukünftig wählen, welches von den beiden OS Du benutzen möchtest.

Kommentar von apriket ,

Das war eigentlich meine Frage: Wie lege ich unter Linux 17,1 auf meiner Festplatte eine weitere OS-Partition an, und wie gehe ich Schritt für Schritt vor, wenn ich auf dieser dann Win10 für dual use installieren will?

Kommentar von torfmauke ,

Wenn es kein Partitions-Tool für Linux gibt, wirst Du wohl entweder eine zweite Platte nehmen oder beide OS neu installieren müssen.

Antwort
von kordely, 5

Mache dir ein Super-Grub Disk, bevor du Windows auf eine andere Festplatte oder Partition aufspielst! Dann kannst du mit der Hilfe vom Super-Grub Disk beide Betriebssysteme bootfähig machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten