Frage von MartinEberd, 25

Hallo, ich habe im Kunstunterricht auf einem Blatt Papier, welches auf einer Holzplatte lag mit Acrylfarbe gemalt...?

Jetzt ist dieses an der Holzplatte festgetrocknet (es ,,klebt" auf der Platte). Gibt es einen Trick, es wieder abzubekommen, ohne es zu zerstören?

P.S die erste Antwort, die mir wirklich hilft zeichne ich mit ,,Hilfreichste Antwort" aus :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rommy2011, 25
Versuche die Farbe mit einem scharfen Gegenstand abzuhebeln.

Da Holz häufig eine glänzende Oberfläche besitzt, sollte man es erst

mit dieser Methode probieren Löse mit einem scharfen Messer behutsam eine Kante des Farbflecks und versuche ihn dann wegzuhebeln.

Halte die Klinge keinesfalls nach unten oder du zerkratzt das Holz.

Wenn die Farbe nicht leicht abspringt, musst du es mit einer anderen Methode probieren.

Kommentar von rommy2011 ,

Danke für dein Sternchen :))

Antwort
von Herb3472, 21

Du kannst es mit einer flachen Spachtel versuchen, die Du vorsichtig zwischen Papier und Holzplatte schiebst. Dabei musst Du sehr vorsichtig vorgehen, damit Du das Holz nicht zerkratzt und das Papier nicht zerreißt. Die Farbe sollte natürlich schon trocken sein.

Antwort
von 2602Janine, 19

Mit etwas flachem, Schaber-ähnlichem. Sonst zerstört man ja das Blatt und das macht es ziemlich schwierig.