Frage von evomm, 85

Hallo. Ich habe hartz 4 erhalten vor drei Jahren. Mir wurde zuviel ueberwiesen einmal dochichhabe das Geld einbehalten, war mir unklar ich dachte es waeren?

uten Tag. Ich habe hartz 4 erhalten vor drei Jahren. Mir wurde zuviel ueberwiesen einmal dochichhabe das Geld einbehalten, war mir unklar ich dachte es waeren dazu noch Zahlungen. Ging davon aus das das Amt weiss wieso. Ich war bei einem Ex Freund gemeldet auf seiner Wohnung, bin dann ohne mich beim Arbeitsamt abzumelden ins Ausland gegangen. Ich hatte keinen Kontakt mehr zu dem Ex Partner wegen Streit. Ich muss jetzt aber wieder nach Deutschland und ARbeitslosengeld beantragen weil ich schwanger bin. Habe mich aber drei Jahre nicht gemeldet in Deutschland. Natuerlich muesste ich wohl das zuviel bekommene GEld zurueckzahlen. Warscheinlich habe ich auch Mahnungen. Jedoch hatte ich nie wieder kontakt zu dem Haushalt wo ich gemeldet war weil es mein Ex ist. Was fuer GElder kann ich jetzt bekommen mit der Schwangerschaft und vor allem kann ich das zuviel erhaltene Geld zurueckzahlen oder muss ich in ein VErfahren. Wie gesagt sind 3 jahre vergangen, bin dann aus Deutschland mit erhitztem Kopf ausgereist weil mir alles zuviel wurde. Habe in der Zeit auch gar keine Einkuenfte gehabt, bin Kuenstlerin und habe u.a. bei Freunden und Bekannten gewohnt in der Zeit. Also kein Einkommen gehabt. Ich muss wegen der Schwangerschaft jetzt in Deutschland wider Fuss fassen. Das mir zuviel ueberwiesene Geld war wohl 400euro.  BITTE NUR SACHKUNDIGE UND INFORMATIVE LOESUNGSVORSCHLAEGE, keine unfachkundigen Meinungen oder Angriffe. Danke.

Hat das was hier ein Mitglied angab auch etwas mit meiner Situation zu tun....

Ablauf Vollstreckung einer Ersatzfreiheitsstrafe (nicht Zahlung einer Geldstrafe)?

Liebe Community,

ich habe eine Frage zu Ersatzfreiheitsstrafe (nicht Zahlung einer Geldstrafe von mehreren Tagessätzen). Meine Frage ist dabei wie folgt;

Wenn man zu Fahndung ausgeschrieben ist (Haftbefehl besteht) und nicht am Wohnsitz zu finden ist (quasi Umgezogen 500 km weiter, nicht angemeldet etc.) und nicht sofort durch die Polizei gefunden wird, erhöhen sich dadurch die Tagessätze (z. B 90 Tagessätze lt. Strafbefehl)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHans, 25

Wenn du dich wieder Arbeitslos meldest, läuft das ja unter deiner Sozialversicherungsnummer. Selbstverständlich fällt dann auf, dass da noch ein Posten offen ist.

Was du jetzt für Möglichkeiten hast, fragst du am besten einmal bei einer Familienberatungsstelle nach. (Caritas, Diakonie und dgl.)

Kommentar von evomm ,

Danke! 

Kommentar von evomm ,



 Helfen die mit Unterkunft wenn man mittelos in Deutschland ankommt. Oder inwiefern kann ich die ansprechen. guter Tipp. 


Kommentar von DerHans ,

Für eine "werdende Mutter" findet sich dann immer ein Pensionszimmer oder ähnliches für den Anfang.

Kommentar von evomm ,

Danke Hans, weisst du auch ob ich mit meinem Partner dieses Zimmer beziehen darf er hat naemlich noch keine Deutsche Staatsangehoerigkeit, zwar aber ein Arbeitspraktikum, wo er aber noch nicht verdienen darf! Was bedeutet Pensionszimmer, hat man eine Gemeindekueche dann oder ist das ein Hotel, wie darf ich mir das vorstellen. Geht man dann auf Wohnungssuche im Rahmen der ARGE die ja eine gewisse Miete zahlt fuer mittelose Menschen.

Kommentar von DerHans ,

Wenn er eine Aufenthaltserlaubnis hat, bekommt ihr so ein Zimmer auch zu zweit.

Als erstes wäre deine letzte deutsche Heimatadresse anzusteuern.

Auskunft bekommt ihr dort beim Sozialamt.

Kommentar von evomm ,

sozialamt ist dasselbe wie das arbeitsamt ist das richtig.

Er reist als Tourist mit Visa ein auf Heirat, das Praktikum kann man erst vor Ort offiziell machen.

Kennst du diese Art Pensionen denn...

Kommentar von DerHans ,

Das originäre Sozialamt gibt es nach wie vor. Das wird auch für dich zuständig sein, das du ja als Schwangere dem allgemeinen Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung stehst.

Antwort
von sassenach4u, 2

Das Jobcenter vermittelt dir keine Wohnung, darum musst du dich schon selbst kümmern. Wie alt bist du denn? Wenn unter 25 hast du grundsätzlich keinen Anspruch auf eine eigene Wohnung.

Und warum muss man wegen einer Schwangerschaft wieder nach DE kommen. Kinder werden auf der ganzen Welt geboren.

Wovon will dein Freund denn leben? Mit einem Touristenvisum bekommt er keinen Aufenthaltstitel und nur durch die Heirat mit dir auch nicht.

Ohne Arbeitserlaubnis darf er auch kein Praktikum machen.

Ihr stellt euch das sehr einfach vor!

Antwort
von Sahaki, 60

und warum kannst du nicht im Ausland ,wo du ja scheinbar gut gelebt hast, nicht Fuß fassen?

Kommentar von Sozialrechts ,

Weil man zu faul zum Arbeiten ist

Kommentar von DerHans ,

Da gibt es kein Hartz IV

Antwort
von martinzuhause, 48

warum musst du wegen einer schwangerschaft wieder nach deutschland??

Kommentar von Wippich ,

Weil Sie hier Geld bekommt.

Kommentar von Sahaki ,

jaja, immer über Deutschland meckern, aber wenns darum geht Geld zu bekommen sind wir "wieder Heimat"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten