Frage von Russroulette, 83

Hallo, ich habe gestern ein Neuwagen gekauft, Kia Rio mit Basisausstattung, der Fahrzeug wurde noch nicht ausgeliefert und nich zugelassen, siehe unten?

Jetzt habe ich aber auf der Seite vom Autohaus, wo ich es gekauft habe, eine Kia Rio mit Top-Ausstattung gesehen mit Preisdifferenz von 40 €. Jetzt möchte ich die Kia Rio gegen Kia Picanto umtauschen.Denkt ihr es ist möglich?

Ich habe zwar schon eine e-mail an den Sachbearbeiter geschrieben, kann aber nicht einschlafen und bis morgen warten. Was sagt ihr dazu? Wie ist das rechtlich? Ich habe ja das Auto praktisch noch nicht. Ah so, Darlehensvertrag habe ich aber leider schon unterschrieben.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von peterobm, 64

Wie ist das rechtlich? Ich habe ja das Auto praktisch noch nicht.

du hast aber einen rechtlichen Kaufvertrag abgeschlossen; das ist bindend

du bist ausschließlich auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen

Antwort
von Genesis82, 12

Hier wurde schon viel Blödsinn geantwortet. Also: Du hast grundsätzlich kein Widerrufsrecht bei Kaufgeschäften. Aber da du das Auto finanziert hast und Finanzierungsverträge ein 14tägiges Widerrufsrecht haben, kannst du die Finanzierung widerrufen und damit wird dann automatisch das damit verbundene Geschäft (der Autokauf) widerrufen. Von daher hast du nicht "leider" den Darlehensvertrag unterschrieben, sondern "zum Glück" (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Finanzierung auch beim Händler gemacht hast).

Und selbst wenn du kein Widerrufsrecht hättest: Da du dem Händler ja treu bleiben möchtest und er sicher Wert auf zufriedene Kunden legt, wird er sich mit Sicherheit auf deinen Wunsch einlassen. Er hatte noch kaum Arbeit und vor allem keine Kosten mit dem ursprünglich gekauften Auto, es wurde noch nicht zugelassen und nicht an dich übergeben.

Kommentar von peterobm ,

mir war da was: die Finanzierung muss im Kaufvertrag verankert sein; weil die Finanzierung Voraussetzung ist.

Antwort
von jbinfo, 5

Beim Kaufvertrag gibt es kein Rücktrittsrecht. Beim Kreditvertrag dagegen schon. Ein Gespräch mit dem Verkäufer des Autohauses regelt das dann alles sicher positiv für dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community