Frage von Nico0363, 30

Hallo, ich habe gerade erfahren, dass jemand mein Bild über Whats app versendet um Mädchen anzuflitzen. Kann man da eine Anzeige machen, also würde es sich loh?

Ich habe nur seine Nummer, die Bilder hat er vermutlich aus Insta. Wird die Polizei da den Provider um Hilfe bitten? Oder ist denen das zu viel Aufwand. Bitte nur Antworten wenn man auch Ahnung hat!

Antwort
von Midgarden, 20

Nein - da wird niemand tätig

Nur dann, wenn Dein Konterfei für kriminelle Handlungen eingesetzt würde, besteht eine Chance.

So kannst Du nur auf dem "zivilen" Weg versúchen, den Nutzer zu ermitteln und auf Unterlassung zu verklagen

Kommentar von Nico0363 ,

Was sind Kriminelle Handlungen deiner Meinung? Heißt dass wenn er Verträge abschließt oder sowas

Kommentar von Midgarden ,

Alles, was das Strafgesetzbuch unter Strafe stellt

Antwort
von FunnyFreshPower, 30

Nein da du die bilder freiwillig gepostet hast MFG

Antwort
von Hideaway, 16

Solche Schwerverbrechen werden vorrangig verfolgt. Vermutlich wird auch das Bundeskriminalamt eingeschaltet.

Kommentar von Nico0363 ,

Bitte ohne Ironie

Kommentar von Sloterking ,

Natürlich kannst du das anzeigen ! Du hast ein Urhebeberschutzrecht auf dein Bild . Ausserdem hast du nicht zugestimmt das er dein Bild veröffentlichen darf . 

Sloterking 

Kommentar von Nico0363 ,

Aber das Bundeskriminalamt?

Antwort
von otzky, 20

Wenn du sie auf Instagram hochgeladen hast wird es da eh schwer. Sind ja öffentlich. Und zweitens wird sich da jeder Richter an Kopf fassen. Also klär das mit der Person persönlich und wenns nicht anders geht dann droh mit einer Unterlassungsklage, denn eigentlich ist es der Person nicht erlaubt ohne deine Genehmigung das Bild zu verbreiten.

LG otzky

Antwort
von Mautis, 7

Du kannst in deinen WhatsApp Einstellungen ändern wer dein Profilbild sehen kann. Ob nur Freunde oder jeder der dich in seinen Kontakten hat. 

Kommentar von Nico0363 ,

Hast du überhaupt meine Frage verstanden?!

Antwort
von slolu, 23

Lohnen? Sicherlich nicht.

Kommentar von Nico0363 ,

Also wird sie es nicht tun?

Kommentar von slolu ,

Soweit ich weiß kannst du dich direkt an den Provider wenden, der die Fotos rausnehmen kann, wenn du beweist, dass es deine sind und dass du die abgebildete Person bist... Aber die Polizei , ne das lass mal... "Anzeige gegen Unbekannt?" ;) Oder weißt du wie die Person im realen Leben heißt? 

Kommentar von Nico0363 ,

Nein ich kenne ich nicht, auch nicht die Nummer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community