Frage von Huhu100, 41

Hallo, ich habe folgendes Problem, bei einer Trigonometrie Aufgabe. Hypotenuse ohne Satz des Pythagoras zu berechnen?

Es geht sich darum wie ist die Formal um die Hypotenuse ohne Satz des Pythagoras zu berechnen ist, ich habe folgende Aufgabe Gamma = 90°, b = 6,12 cm und Alpha = 63,7°.

Ich habe erstmal seite a berechnet mit Tangens, habe raus 12,38 cm, dann habe ich bei c (mit Satz des Pythagoras berechnet): 13,80 raus, aber wie berechnet man Seite c ohne Satz des Pythagoras oder ist das nicht möglich?

Möchte keine fertige Rechnung, nur die Formel, weiß das man es -sin oder so berechnen muss oder teilen, bin mir nicht ganz sicher, hoffe jemand kann mir etwas helfen, wie die Formel ist, vielen Dank

Antwort
von kindgottes92, 21

Über die Innenwinkelsumme beta berechnen und dann mit dem Sinussatz die drei Seiten bestimmen

a/sin(alpha) = b/sin (beta) = c/sin (gamma)

Antwort
von Zwieferl,

Mithilfe der trigonometrischen Formeln. Eine - die für tangens - hast du ja schon verwendet → es gibt ja auch noch sinus und cosinus (wenn du die eine kennst, solltest du anderen auch kennen; wenn nicht guxt du in deinem Mathebuch oder einem Formelheft oder im Internet)

Antwort
von Ronnyman9, 32

cos(alpha) = Ankathete / Hypothenuse

c  = Ankathete

Kommentar von Ronnyman9 ,

Also wenn der rechte Winkel gegeüber b ist.

Kommentar von kindgottes92 ,

wenn gamma = 90° ist c die Hypotenuse

Kommentar von Ronnyman9 ,

Oh hab ich überlesen, danke!

Antwort
von TeddyToby, 31

Da ich jz keine Lust habe es aufzuzeichnen xD kannst du mir sagen wo der rechte Winkel ist? Also gamma,alpha,..

Kommentar von TeddyToby ,

Ach ja. Und nein. Man kann die Hypothenuse oder Kathete nur durch den Satz des Pythagoras berechnen.

Kommentar von gfntom ,

Blödsinn.

Kommentar von gfntom ,

Also gamma = 90° sagt eigentlich schon alles...

Kommentar von TeddyToby ,

Achso sorry. Ganz verguckt😂😂 naja. Die Lösung also c ist aufjedenfall richtig. Soweit du die Winkel richtig gemessen hast. So wie ich es verstanden habe, vestehst du die Formel mit Kathe1² + Kathe2² = Hypthenuse² 

Also. Meine Antwort bleibt nein. xD es geht nur mit dem Satz des Pythagoras. Soweit ich es in der Schule gerlernt hatte.

Kommentar von Huhu100 ,

Hi, sorry hatte vergessen zu schreiben welcher der rechte Winkel ist also Gamma ist 90° Seite c dem entsprechend die Hypotenuse

Antwort
von Schrank1999, 6

Hallo, 

Es müsste eigentlich mit dem Cosinus berechnet werden können...

Cos(alpha)×ankathete/hypotinuse

Umgestellt ust das ganze dann in deinem fall..

b/cos(alpha)=c

6,12/cos(63,7)=13,81....

Für fehler endschuldige ich mich..

Antwort
von gfntom, 15

c * cos(alpha) = b

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten