Hallo, ich habe einmal eine Frage, darf ich als Patient der Pflegegeld bekommt, auch einen Minijob haben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bekommst du denn auch eine Rente gezahlt ?

Wenn ja,dann sollte im Bescheid ja stehen wie viel Stunden du pro Tag noch arbeiten kannst und was du pro Monat ohne Anrechnung auf die Rente zuverdienen kannst.

Dann würde sich aber die Frage stellen ob du ggf.noch Grundsicherung vom Sozialamt nach dem SGB - Xll - bekommst,denn dann wirst du von deinem Einkommen nicht viel haben,weil es auf deine Grundsicherung angerechnet würde.

Du hast dann nur einen Freibetrag von 30 %,max. aber 50 % der Regelbedarfsstrufe 1 nach dem SGB - ll - und diese liegt ab 2016 bei 404 €,demnach läge dein Freibetrag bei max.202 € pro Monat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von perle403
05.01.2016, 10:00

Hallo, danke ja ich bekomme Rente, ich darf ohne Anrechnung 450,-- € dazuverdienen, das ist schon in Ordnung. Mir geht es hauptsächlich darum, da ich pflegebedürftig bin, ob das alles so passt und geht?

0

Welche Pflegestufe hast du und um welche Art von Minijob handelt es sich?

Kommentar von perle403
04.01.2016, 21:09

Pflegestufe 1 und einen Minijob mit 11 Stunden die Woche als Kassiererin

0
Kommentar von Eiszeitw
04.01.2016, 21:14

Du kannst sogar Vollzeit arbeiten. Haben solchen Fall, Rollstuhlfahrer PS1 benötigt Hilfe bei der Grundpflege und im Haushalt. Er arbeitet Vollzeit im Büro.

1
Kommentar von perle403
05.01.2016, 10:07

Also noch warte ich auf den Bescheid der Pflegestufe, wenn geht es die Pflegestufe 1, sorry

lg.

0
Kommentar von Eiszeitw
05.01.2016, 14:49

Wenn du 45 min Hilfe bei der Grundpflege und 45 min Haushalthilfe am Tag benötigst

1

Patienten bekommen kein Pflegegeld.

Solltest du Pflegebedürftig sein dann bekommst du Pflegegeld sofern du in eine Pflegestufe eingestuft wurdest.

Klar kannst du einen Minijob haben, wenn die Arbeit im Rahmen deiner Möglichkeiten liegen, wie Z. telefonist oder in der Verwaltung ginge schon..

Kommentar von perle403
04.01.2016, 21:12

Du meinst als Kassiererin geht nicht, obwohl ich sitze?

0

Was möchtest Du wissen?