Frage von Getoway, 65

Hallo ich habe einen rivero xr50 neuem Vergaser, zündspule und Kerze sind verbaut. Springt nicht an. Woran könnte das liegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Diddy57, 28

Hallo, auch wenn du einen brandneuen Vergaser hast, dann ist das noch lange nicht ne Garantie das der auch sauber ist. Da kann sich immer mal ein winzig kleines Metallteilchen von der Herstellung her festgesetzt haben, in den Bypass Bohrungen oder in der Düse selbst.

Du schreibst ja selbst das der Sprit in den Vergaser reinläuft, aber praktisch am anderen Ende ( sprich Kerze ) nix ankommt weil sie trocken ist. Bau den mal auseinander und reinige den im Benzinbad, Düsen nicht vergessen. Anschließend alles schön mit Druckluft ausblasen falls vorhanden. Zusammenbauen und dann sollte wenn alles andere ok ist der Hobel auch wieder anspringen.

Kommentar von Getoway ,

Okay danke das mach ich alles mal :)

Danke euch :)

Kommentar von Diddy57 ,

..danke fürs Sternchen! :-)

Antwort
von Getoway, 30

Obwohl ich neuen vergaser habe ist sie verstopft...?

Okay ich probiere es mal aus wenn meine neue riemenscheibe am Montag kommt und des mit Benzin auf sie Kerze probiere ich auch ma. 

Er ist mal angesprungen dann mega hoch gedreht... dann habe ich gaS geben ist er ausgegangen.  Also er ist immer mal paar Sekunden an gewesen.

ganz komisch.  Bin mega die Laie. 

Mfg und danke schon mal für den Tipp. 

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 31

Nochmal den Vergaser reinigen und vorsichtshalber den Benzinfilter tauschen, wenn der noch nicht getauscht wurde.

Um den Vergaser zu reinigen, muss dieser ausgebaut werden, was rasch erledigt ist.

Zuerst entfernst Du oben die beiden Schrauben.
Nun ziehst Du den Gaszug samt Gasschieber und Vergasernadel vorsichtig heraus.

Löse die Schläuche.
Du musst nur mit einer Zange die Klemmen zusammen drücken und kannst die Schläuche abziehen.

Jetzt kannst Du den Vergaser heraus nehmen.

Zum reinigen entfernst Du die unteren 4 Schrauben, und hebst den Deckel der Schwimmerkammer ab.

Den Vergaser sprühst Du nun mit Bremsenreiniger aus.

Die Düsen werden mit Druckluft durchgeblasen.
Solltest Du keinen Kompressor zur Hand haben, dann setze eine Flasche mit Feuerzeuggas auf und drücke.

Kontrolliere noch, ob der Schwimmer (das Plastikteil) sich problemlos bewegen lässt oder klemmt.

Jetzt setzt Du den Deckel wieder auf und schließt den Vergaser wieder an.

So stellt man den Vergaser ein:

Motor unbedingt warm fahren
Luftgemischschraube (die kleine, die fast versenkt ist) fast ganz hinein und dann 1 Umdrehung heraus drehen
Standgas an der Standgasschraube (die längere Rändelschraube mit der Feder) auf ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen einstellen
Die Luftgemischschraube solange LANGSAM heraus drehen, bis die höchste Umdrehungszahl erreicht wurde
Standgas auf ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen einstellen
Fertig

Im kalten Zustand wird der Motor ausgehen und im warmen ruhig laufen.

An der Luftgemischschraube immer nur 1/4 bis 1/2 Umdrehung drehen und abwarten.
Es kann etwas dauern, bis sich die Änderung bemerkbar macht.

Kommentar von Getoway ,

Wow super für sie tolle Beschreibung..

Das erledige ich gleich morgen und gebe euch spätestens Montag rückt Antwort wie es nun aussieht. 


Ich hoffe das hilft. Ich bin am verzweifeln.


Und we merkt man dass man 1200 Umdrehungen bei der standgas hat?

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Die Drehzahl wird vorne bei den Instrumenten angezeigt.

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 51

Gibt es einen Zündfunken?
Ist die Zündkerze nach Startversuchen nass?

Kommentar von Getoway ,

Nada :/

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Wenn die Zündkerze nicht nass ist, wurde der Vergaser nicht ordentlich gereinigt. Da dieser aber neu ist. kontrolliere den Unterdruckbenzinhahn. Löse die Krafstoffleitung die zum Vergaser führt, stelle einen Behälter und betätige den Kickstarter. Läuft Sprit aus der Leitung?

Antwort
von Malkastenpark, 26

Warum wurde denn neuer Vergaser, zündspule und Kerze verbaut?

Kommentar von Getoway ,

Zündkerze is pfurz trocken.. zündfunken habe ich kaum obwohl ich neue Teile habe... Batterie ist leer und mt kickstartet sehe ich schlecht ob ein funke da ist.

Kommentar von Malkastenpark ,

Zündkerze is pfurz trocken

Dann ist einfach die Hauptdüse im Vergaser zu. Da kommt kein Benzin durch..Durchblasen , fertig..
Mach die Kerze mal mit Benzin nass und sie wird kurz anspringen,,

Antwort
von Getoway, 33

Ja Sprit läuft genug aus der Leitung habe dort auch alles gereinigt Filter usw und wenn ich Kicker betätige läuft Sprit raus nd sozusagen in Vergaser. 

Kommentar von Getoway ,

Was hast du für Instrumente?  :o