Hallo ich habe einen riesen Bovist auf einer Kuhweide gefunden, jetzt ist dieser von innnen gelb und etwas weich. KanN ich ihn dennoch essen?

Von innen - (Pilze, essbar, geniessbar) Von außen - (Pilze, essbar, geniessbar)

4 Antworten

Sofern ein Riesenbovist innen auch nur ein wenig gelblich wird, ist er ungenießbar.

Bringe ihn, wenn möglich, wieder zurück an den Rand der Kuhwiese. Dort zerfällt er dann bald in eine graue Sporenmasse um sich zu vermehren. Der Standort scheint dort noch nicht totgedüngt zu sein, so dass in den nächsten Jahren immer mit einer guten Ernte zu rechnen ist.

Nein - nur rein weisse bovisten sind essbar, verfärbt er sich ist er nichtmehr geniessbar. Aber keine sorge, da wobes einen pilz gibt gibt es garantiert auch noch mehr!

Nein, denn kannst du nicht mehr essen, der muss innen schneeweiß sein, der ist schon überreif. Besser wegwerfen

Nee, leider nicht mehr. Zum Essen müssen Boviste innen ganz weiß sein.

Aber behalte die Stelle, wo du ihn gefunden hast, im Auge! Da sprießen bestimmt noch ein paar junge Pilze nach.