Hallo, ich habe einen Rahmenvertrag für freie Autoren unterschrieben und bin 17 Jahre alt. Ist der Vertrag wirksam?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nach meiner Auffassung hat der Vertrag keine Rechtsgültigkeit, da du nicht volljährig bist. Deine Eltern müssen ihre Zustimmung schriftlich erklären.


Und zwar muss ich 35 Artikel im Monat verfassen und wenn ich kündigen
möchte muss ich noch 30 Artikeln verfassen sonst muss ich 250 Euro
zahlen.

So eine Vertragsklausel ist unwirksam. Das ist ein "Knebelvertrag". Kündigungen dürfen meines Wissens nicht an Bedingungen geknüpft werden.

Auf jeden Fall zeigt das, dass das ein unseriöses Unternehmen ist. Fraglich ist auch, ob du überhaupt dein Geld bekommen würdest. Solche Internet-Tätigkeiten sind fast immer unseriös.

Bitte deine Eltern, dem Unternehmen schriftlich mitzuteilen, dass sie ihre Zustimmung zum Vertrag verweigern - ohne weitere Erklärung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?