Frage von Halil031985, 26

Hallo ich habe einen Ofen mit Betriebsspannung 380V Steuerspannung 230V Anschlußwert 63KW Strom in Zuleitung 93A Sicherung in Zuleitung 125A?

Kann ich anstatt 5x50qmm Kabel 3mal 5x16qmm Kabel nehmen und welche Sicherung muss jeder Kabel haben das es die last aushält 

Antwort
von Masch96, 26

Verstehe deine Frage nicht so wirklich 1. Was soll denn ein 3 mal 5x16 sein 2. Die Sicherung Grösse wir auch durch die Länge der Leitung beeinflusst... Und eine Sicherung muss genau abgestimmt sein wenn du z.b. eine 63A Sicherung nimmst kann sie sehr oft auslösen und wenn du Eine 95a  nimmst löst sie eventuell nie aus 

Kommentar von Halil031985 ,

Hallo ich meinte anstatt 1 mal 50qmm Kabel 3 mal 16qmm zu nehmen und jeder Kabel muss ja extra gesichert werden 

Kommentar von Masch96 ,

Die 3x16 heißt 3 Adern und 16qmm und ein mal 50 gibt es nicht zumindest nicht in Deutschland für den hausbedarf wenn du 5mal 50 nimmst wird das zimlich teuer und und mit nur 3 Adern kannst du keine 400v anschließen lassen fich bitte von einem ausgelerntdn Elektronik beraten und lassen es ihn am besten machen hab keine Lust wieder einem tödlichen Unfall in der Zeitung zu lesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten