Frage von 19laura96, 54

Hallo, ich habe einen Job als Spülhilfe in einem Krankenhaus bekommen. "Angemessene" Arbeitskleidung soll ich selber besorgen. Was ist da angemessen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EpyksHD, 50

Am besten weiße kleidung und vll. auch ein kleider schutz ,also so eine küchenschürze aus plastik oder so

Antwort
von brromed, 31

Das wundert mich jetzt schon ein wenig, da Krankenhäuser aus Gründen der Hygiene hier in der Regel besonders "pingelig" sein müssten und nach meinen Erfahrungen auch die entsprechende Bereichskleidung stellen.

Einen Zwang dazu gibt es allerdings für den AG nicht und so müsstest du anhand der entsprechenden Hygienerichtlinien (z.B. HACCP) adäquate Kleidung beschaffen (z.B. nur Kochwäsche, ausreichend Wechselgarnituren etc.). Für die Spüle sollte diese zudem noch eine wasserfeste Schürze o.dgl. beinhalten (s. Antwort v.  EpyksHD)

Die Anschaffung kannst Du dann zumindest als Werbungskosten von der Steuer absetzen.

Antwort
von rommy2011, 54

schau doch mal wie die anderen angezogen sind, viellt weisser kittel, was haben die für schuhe an, wasserdichte sneakers viellt, ansonsten jeans und tshirt.

Antwort
von BlackMeOut, 38

Was tragen denn alle im Krankenhaus?
Weise Hose, weißes Oberteil.
Irgendwie sowas

Antwort
von Christophffel, 38

Weiße Kleidung vielleicht etwas kariert aber nicht auffällig. Also normale Arbeitskleidung. Wenn du nichts findest frag mal in irgendeinem modeladen

Kommentar von 19laura96 ,

Das Problem ist, dass ich im Internet unter Küchenbekleidung nur Sachen für Köche finde und ich kann wohl kaum als Köchin aufkreuzen.

Antwort
von critter, 29

Arbeitskleidung anzuschaffen und deren Reinigung/Wäsche ist Sache des Arbeitgebers.

Kommentar von 19laura96 ,

Hier leider nicht.