hallo, ich habe eine wohnung gemietet. darf ein zimmer ohne tür als zimmer bezeichnet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zimmer ist selbstverständlich auch ohne die Türen ein Zimmer.

Fordere den VM schriftlich unter Hinweis auf die mündliche Zusage auf, die Türe innerhalb von 4 Wochen einbauen zu lassen.

Ihr dürft auf keinen Fall auf eure Kosten die Türen kaufen und einbauen lassen.

Wenn im Schlafzimmer auch die Türe fehlt und - Du sprichst von wir - hierdurch die Privatsphäre erheblich verletzt wird, empfehle ich eine Mietminderung von 10 %, mit der Androhung einer höheren Mietminderung, wenn die Türen nicht fristgerecht eingebaut werden.

Setzt ihm den Termin mit der Androhung, dass ich euch vorbehalten werdet, die Türen auf seine Kosten einbauen zu lassen und ihm die Rehcnung zustellen zu lassen und wenn er nicht bezahlt, vorsorglich schon jetzt Aufrechnung mit der künftig fällig werdenden Miete erklärt.

Dann würde ich relativ engmaschig mich an einen Mieterverein wenden.

Prüft nach, wenn ihr Kaution gezahlt habt, wo diese ist und ob diese angelegt wurde. Sonst, hbat ihr noch nicht gezahlt, keine Überweisung, kein Bargeld, sondern legt auf euren Namen ein Sparbuch an und verpfändet es an den VM als Kaution.

Das Verhalten des VM deutet darauf hin, dass ihm das Geld ausgegangen ist.

was sollte es ändern??? Mieter bezahlen für m² nicht für die Zimneranzahl.

Ein Zimmer ist auch ohne Tür ein Zimmer. Im Streitfall mußt du die Zusage des Vermieters beweisen. hast du evtl. Zeugen für das Gespräch? Steht im schriftl. Mietvertrag nicht dazu drin?

Wenn ihr eine Tür dringend braucht und ihr selbst eine einbaut, dürft ihr sie beim Auszug auch wieder mitnehmen! Ob das einen Sinn macht, ist eine andere Frage.

sternschnups  11.05.2010, 16:02

stimme zu

hast du eine anzeige des vermieters oder kannst es anderweitig beweisen, daß die tür eingebaut werden sollte? dann darfst du eine mietminderung durchführen.

ansonsten gemietet wie gesehen. die benennung der anzahl der räume ist nicht ausschlaggebend.