Frage von BloodW0rk, 21

Hallo ich habe eine Mathehausaufgabe auf;Eine Parabel mit einer gleichung der form y=ax2+c verläuft durch die punkte (0I1,5)(1I2,5) bestimme die gleichung?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 16

Hallo, 

aus dem ersten Punkt geht schon mal hervor, daß c=1,5. Wie sollte y sonst 1,5 werden, wenn Du für x eine Null einsetzt?

Aus den Koordinaten von Punkt 2 kannst DU nun eine Gleichung aufstellen, um a zu bestimmen. Du setzt für das x eine 1 ein und für y die 2,5:

2,5=a+1,5

Dann ist a gleich 1

Die Funktion lautet also y=x²+1,5.

Du solltest das üben. Diese Aufgabe war sehr einfach. Es werden schwierigere kommen, mit denen Du erst recht Probleme bekommst. Versuche also, den Rechenweg nachzuvollziehen.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Guentraud, 21

Mach deine Hausübung selber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community