Frage von pantifam, 82

Hallo ich habe eine Kündigung meines Vermieters bekommen wann muss ich ausziehen?

Aus diesem Grunde kündige ich das o.g Mietverhältnis außerordentlich fristlos. Rein vorsorglich wird für den Fall der Unwirksamkeit der außerordentlichen fristlosen Kündigung hinweislich auf die ordentliche Kündigung unter einhaltung der Kündigundfrist zum 30.04.2016 erklärt. wir fordern sie auf die Wohnung bis zum 22.12.2016 zu räumen. Übergabe der Wohnung 22.01.2016.

Also die Datumsfehler sind nicht von mir sondern vom Vermieter

Wann muss ich die Wohnung nun verlassen.

Antwort
von DarthMario72, 50

Der Vermieter kündigt fristlos und gleichzeitig, falls die fristlose Kündigung aus irgendeinem Grund unwirksam sein sollte, ordentlich zum 30.04.16.

Übergabe der Wohnung 22.01.2016

Das ist doch ziemlich eindeutig!

Antwort
von BlackRose10897, 60

Ist die fristlose Kündigung überhaupt rechtens?

Warum du die Wohnung am 22.12. räumen solltest und diese aber erst einen Monat später abgegeben werden soll, verstehe ich jetzt allerdings nicht wirklich. Also eigentlich müsstest Du schon draußen sein, könntest aber auch bis 22.1. warten... theoretisch.

Kommentar von pantifam ,

22.12.2016

Antwort
von anitari, 23

Aus diesem Grunde kündige ich das o.g Mietverhältnis außerordentlich fristlos.

Aus welchem Grunde?

Ich gehe von einem Tipfehler aus. 22.12.2016 wäre ja nicht fristlos;-) Gemeint ist der 22. Januar 2016

Sollte wegen Mietrückstand in Höhe von 2 MM gekündigt worden sein und Du zahlst den kompletten Betrag bis spätestens 21.01. ist die fristlose Kündigung unwirksam. Die fristgerechte bleibt aber wirksam.

Antwort
von schlonko, 40

Lies mal hier, besonders nach den Gründen, die eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Du musst ja selber wissen, ob Du grobe Verstöße begangen hast. Aufgrund der Datumsfehler ist die ganze Angelegenheit aber Blödsinn. Du kannst die Wohnung ja nicht 11 Monate vor dem Auszug übergeben. So sehe ich keine rechtsverbindliche Formulierung. Dennoch würde ich einen Anwalt befragen, sonst sitzt Du Ende des Monats evtl. auf der Strasse!

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k2_kuend/K_ao_vermiet.htm

Antwort
von Flintsch, 49

Du solltest dich morgen sofort an den Mieterschutzbund oder einen Anwalt wenden. In den meisten Fällen ist eine fristlose Kündigung gar nicht möglich. Wenn du dann dagegen erfolgreich Einspruch erhebst, gilt wohl der Termin der ordentlichen Kündigung. Nimm zum Termin beim Mieterschutzbund / Anwalt auf alle Fälle deinen Mietvertrag und die Kündigung mit.

Antwort
von pantifam, 50

Datumsfehler sind nicht von mir stehen so in der Kündigung

Antwort
von pantifam, 22

Ich danke euch für die schnellen Antworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten