Frage von MagneticTV, 36

Hallo ich habe eine kleine Pflanze auf dem Gehweg gefunden aber sie fault jetzt unten und es geht so weiter kann mir jemand helfen?

Ich habe sie jeden Tag mit 20ml gegossen und die Blüten faulen auch.Foto von Glas,Blume und unteren teil der Blume liegen bei.

Antwort
von Ittokki, 26

Vlt. ist die Pflanze übergossen?

Wenn der Boden zu feucht wird, kann es schon mal vorkommen dass die Pflanze fault.

Kommentar von MagneticTV ,

Ich werd sie heute mal nicht gießen und gucken ob es ihr morgen oder so besser geht und was machen wenn die wurzeln unten raus gucken

Kommentar von GanMar ,

Ich werd sie heute mal nicht gießen

Mitunter müssen Pflanzen auch mehrere Tage nicht gegossen werden. Man gießt nicht nach Kalender oder Stoppuhr, sondern dann, wenn die Erde zu trocken geworden ist. Und das ist nicht nur vom Wasserbedarf der Pflanze, sondern auch von zusätzlichen Faktoren wie Temperatur und Luftbewegung, aber auch von der Beschaffenheit der Erde abhängig.

Wenn Wurzeln aus dem Abflußloch des Topfes wachsen, ist es Zeit, umzupflanzen. Bei einer geschädigten Pflanze kann das zu weiteren Problemen führen, muß aber nicht. Ist das Loch jedoch vollkommen "dicht", daß kein überschüssiges Wasser ablaufen kann, bleibt keine andere Wahl. Dann entsteht nämlich Staunässe, die die Wurzeln faulen läßt. Verfaulte Wurzeln nehmen kein Wasser auf und die Pflanze verdurstet, selbst wenn sie in einem Sumpf steht.

Wenn Du umpflanzt, verwende nicht die billigste Blumenerde, sondern achte darauf, daß Du ein lockeres Substrat mit "Körnern" verwendest. Beigemischte Granulate aus Lava oder Bims beispielsweise sorgen dafür, daß eine Blumenerde locker bleibt, überflüssiges Wasser gut ablaufen kann, das Substrat nicht allzu sehr verdichtet und auch noch mal Luft an die Wurzeln kommt. All dies ist für ein gesundes Wurzelwachstum notwendig.

Und bevor Du nun einen ganz bestimmten folgenschweren Fehler machst: Erkrankte Pflanzen werden nicht gedüngt!

Steht auf dem Aufkleber noch drauf, um welche Pflanzenart es sich handelt? Ich kann sie anhand der Fotos nicht erkennen. Um die richtigen Pflegemaßnahmen zu ergreifen, sollte man die Pflanzenart und damit auch ihre speziellen Bedürfnisse kennen.

Kommentar von MagneticTV ,

Vielen dank GanMar das du dir so viel zeit genommen hast das zu schreiben ich werde das versuchen was du sagst.

Antwort
von MagneticTV, 13

ach und wisst ihr was das für eine pflanze ist wäre schön wenn mir das jemand sagt

Kommentar von Silo123 ,

Nee, sorry, das ist mit so unscharfen Bilden nicht möglich.

Selbst wenn Du scharfe Bilder eingestellt hättest,wo alle wichtigen Merkmale kenntlich wären, wäre es wahrscheinlich unmöglich ohne Blüte oder besonderem Geruch.

Oh eine Pflanze am Gehweg?. Ich schmeiße meine Unkräuter kurz vor der Straßenreinigung in die Gosse (echt)- Damit die damit abtransportiert werden-  das kann fast alles sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten