Frage von raupi7304, 44

Hallo ich habe eine junge feldmaus gefunden und habe sie in eine transport box getan mit farbmausfutter,wasser,heu und einstreu was soll ich jetzt tun?

Ich habe eine junge fwldmaus gefunden und weiß nicht was ich jetzt noch machen soll?

Antwort
von AnStachelWe, 20

Feldmäuse sind wilde Tiere; du solltest sie schnellstmöglich freilassen. Mit etwas Pech wird ihr Clan sie inzwischen nicht mehr erkennen und ausstoßen. Je länger du sie gefangen hältst, desto schlechter..


Wenn du einen Nager halten willst, kauf dir ein geeignetes Tier, nachdem du dich belesen hast und die entsprechenden nötigen Utensilien gekauft hast. ;) (Nager dürfen sowieso gar nicht allein gehalten werden. Das ist nicht artgerecht.)

Kommentar von raupi7304 ,

Ja aber sie ist noch verletzt ich weis nich wie schwer da ich sie gleich ins heu getan habe weil ich nicht wollte das sie mwine katze frisst. Und ich habe zwei farbmäuse also...

Kommentar von AnStachelWe ,

Du kannst natürlich versuchen sie zu pflegen und zu vergesellschaften, aber es könnte schief gehen. 

Normalerweise halten Mausclans zusammen und pflegen ihre Kranken und Verletzten sehr gut, damit diese keine Raubtiere anlocken. Ich bin kein Experte für ausgerechnet Feldmäuse, aber das ist im Üblichen so bei Mäusen. Man tut in der Natur meist gut daran, solche Dinge der Natur zu überlassen... ;)

Kommentar von raupi7304 ,

Okey also ich gehe morgen früh zum tierartzt .und wenn sie versorgt isst und ich sie wieder mit nach hause bekomme kan ich dan probieren sie mit meinen farbmäusen zu vergeseltschaften?

Kommentar von Repwf ,

Warum willst du ihr die lebenslange Gefangenschaft antun? Sie kennt die Freiheit - gönn sie ihr! 

Kommentar von AnStachelWe ,

Stell die Mäuse in unterschiedlichen Behältnissen nebeneinander (NEUTRALER GRUND, bloß nicht das Zuhause einer der Parteien) und lass sie sich durch die Stäbe beschnuppern. Wenn es keinen Stress gibt kannst du nach und nach versuchen sie näher zusammen zu bringen. Zum Beispiel sie unter genauer Aufsicht auf neutralem Grund gemeinsam laufen lassen, für 5 Minuten oder so. Und wenn sie sich immer noch vertragen kannst du Schritt für Schritt weiter gehen, bis du die neue Maus das erste Mal, wieder unter genauer Beobachtung in den Käfig der anderen setzt. Das ist der schwierigste und gefährlichste Part, da es nun um Territorium geht. Vielleicht geht es glatt. 

Frag doch auch den Tierarzt nach Tipps und ob sich Farb- und Feldmäue grundsätzlich vergesellschaften lassen. ;)

Kommentar von AnStachelWe ,

Achso, gemeinsam laufen lassen würde ich sie erst, wenn die Wunden grob verheilt sind. Bis dahin nur schnuppern lassen. 

UNd ich meine mal gehört zu haben, dass es einfacher wird, wenn du der neuen Maus einen Teil des gebrauchten Streus deiner anderen Mäuse reinlegst jeden Tag, da sie dann schon den Geruch etwas annehmen. Dafür gebe ich aber keine Garantie. Das habe ich nicht aus sicherer Quelle.

Viel Glück mit dem Tierchen.

Kommentar von raupi7304 ,

Danke danke danke 😊😊

Antwort
von Repwf, 39

Wenn sie nicht verletzt ist - lass sie frei!?

Kommentar von raupi7304 ,

Nein nein sie hat kratzer von den krallen sie ist nur nicht stark verletzt

Kommentar von Repwf ,

Wenn sie laufen und fressen kann bleib ich dabei -- lass sie frei bevor sie dir an Panik stirbt 

Kommentar von raupi7304 ,

Ja ich weiß nicht sie sitzt die ganze zeit in der ecke und sie lasst ein hunteres bein hengen

Kommentar von Repwf ,

Dann geh morgen mit ihr zum Tierarzt 

Kommentar von raupi7304 ,

Ok und wissen sie vieleicht auch wieviel so was kostet

Kommentar von raupi7304 ,

??

Kommentar von AnStachelWe ,

Rechne erstmal mit ca. 15€. Wenn das Tier mehr als ein Antibiotikum verschrieben bekommt könnte es teurer werden. Ich nehme an, du wirst eine Salbe mit Antibiotikum bekommen, die du 1-2 mal täglich auftragen musst für ca 4-7 Tage. Das ist bei offenen und halboffenen Wunden erstmal das Üblichste. Kommt natürlich auf den Tierarzt an. ;)

Kommentar von Repwf ,

Für gefundene Wildtiere muss man eigentlich garnicht zahlen! 

Kommentar von AnStachelWe ,

Das ist mir neu. Aber ich habe diese Situation auch noch nicht gehabt..

Kommentar von raupi7304 ,

Okey danke ihr habt mir alle sehr weitergeholfen danke aufwiedersehen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten