Hallo ich habe eine Hunde Haftpflicht die aber nur Greift wenn der Hund beißt muss ich selberzahlen wenn der Hund sich selber verletzt beim spielen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Da macht ein Kombi- Versicherung Sinn.

Haftpflicht + Krankenversicherung. 

Da gibt es ganz gute Pakete....

Die Haftpflicht zahl nur Schäden bei Dritten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, eine Haftpflichtversicherung greift grundsätzlich nur bei Fremdschäden, also dann, wenn man für einen Schaden Dritten gegenüber haftet. Das ist bei allen Haftpflichtversicherung so.

Deine Haftpflicht würde den Tierarzt zahlen, wenn dein Hund einen anderen beißt, aber auch, wenn er jemandem vors Rad oder vors Auto läuft und einen Unfall verursacht.

Für solche, größeren Schäden, die es vielleicht und hoffentlich nie gibt, die es aber geben kann, ist eine Halterhaftpflicht zwingend nötig. Nicht nur, damit du dich dann nicht bis an dein Lebensende verschulden mußt, sondern auch, damit die Geschädigten nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben, weil du selbst den Schaden nicht bezahlen kannst. Sie schützt also dich und den Geschädigten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer Privat- oder einer Kfz-Haftpflichtversicherung ist es auch nicht anders. Haftpflichtversicheurngen zahlen immer nur den Schaden, den jemand einem anderen zufügt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sich der Hund selbst verletzt, liegt ja kein Schaden eines Dritten vor, der von Dir Schadenersatz verlangen könnte. Was Du suchst, ist eine Krankenversicherung für Hunde. Gibt es beispielsweise von der http://www.tierversicherung-uelzener.de


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Markus459
21.04.2016, 12:08

Ja die ist aber nur für den Halter und nicht für den Betreuer

0

Normalerweise ist die Haftpflichtversicherung für Schäden zuständig, die dein Hund Dritten zufügt.

Nun sind aber so ziemlich alle Versicherungen unterschiedlich in ihren Bestimmungen  und Formulieren und Zusätzen, darum wäre es ratsam sich bei deiner Versicherung genau zu erkundigen was wann und bei wem abgedeckt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na natürlich. Die Haftpflicht greift, wenn der Hund jemand anderem verletzt oder etwas beschädigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sich dein Hund beim spielen verletzt ist das keine Sache der Haftpflichtversicherung. Wenn du dich gegen die mit einer Verletzung verbundenen Tierarztkosten absichern willst müsstest du eine Hundekrankenversicherung abschließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das musst du in den Vertragsbedingungen deiner Haftpflicht nachlesen, dort steht alles drin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Markus459
21.04.2016, 12:15

Hab ich ja schon die Greift nur wenn der Hund andere beißt und eine Krankenversicherung fals der Hund sich selber verletzt gibt es nur für den Halter das macht auch keine hundebetreuung bezahlen wenn der Hund sich selber verletzt das kann ja Überfall passieren

0

Ja. Das ist ein Eigenschaden. Haftpflicht greift nur bei Schäden gegenüber Dritten.

Eine Möglichkeit wäre eine Krankenversicherung für Hunde. damit kann man z.T. die Arztkosten abdecken. Ob das dann wirtschaftlich sinnvoll ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deinen eigenen Schaden übernimmt die Versicherung nicht. Also auch nicht, wenn Dein Hund sich selbst verletzt.

die aber nur Greift wenn der Hund beißt 

Du solltest Deine Versicherung nachbessern. Was, wenn er einen Verkehrsunfall verursacht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den Vertragsbedingungen nachschauen oder den Versicherungsvertreter fragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange Du für den Hund keine Kasko-Versicherung abgeschlossen hast, zahlt keine Versicherung für Schäden, die er sich selbst zufügt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das muss man selber zahlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?