Frage von ErikH1234, 46

Hallo, ich habe eine HTML Seite, welche ein IFrame enthält in dem es ein Tastenkürzel (ALT + P) gibt. Nun möchte ich von der darüberliegenden HTML Seite ...?

auf das Tastenkürzel des IFrames zugreifen ist dies irgendwie möglich? Gern auch über ein Button.

Antwort
von webflexer, 40

So ohne weiteres ist das nicht möglich.

Man müsste schon auf beiden Seiten ein JavaScript implementieren damit beide Seiten miteinander "kommunizieren" können.

Kommentar von ErikH1234 ,

Das wäre kein Problem. JavaScript läuft so oder so im Hintergrund.

Mir fehlt nur der Ansatz wie ich dieses Problem angehen soll

Kommentar von webflexer ,

Hast du denn auch Zugriff auf den Quelltext des iFrames?

Kommentar von ErikH1234 ,

Ja hab vollen zugriff. also ich habe eine HTML Seite auf der ich Die Tastenkombination ALT + P auf eine js funktion gebunden hab. Diese habe ich per IFrame in eine andere HTML Seite eingebunden. Jetzt möchte ich das Tastenkürzel des IFrames auslösen wenn ich es auf der darüberliegenden html Seite auslöse. Wenn das nicht so leicht geht dann wäre es auch über einen Button möglich.

Kommentar von webflexer ,

Ein Ansatz wäre Cross-Document-Messaging.

Es wäre jetzt zu viel das ganze hier zu erklären. Beschäftige dich mal mit diesem Thema. Eine gute Erklärung findest du hier:

http://www.peterkroener.de/echtzeit-kommunikations-apis-in-html5-welche-wann-nut...

Kommentar von ErikH1234 ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten