Frage von arinator11, 32

hallo ich habe eine hausaufgabe und sitze schon ne stunde daran ich muss Argumente finden warum jeder respektiert werden sollte könnt ihr mir vielleicht helfen?

also warum junge Leute alte und alte Leute junge respektieren sollte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 14

Hei, animator11, alle Menschen sind von Gott geschaffen nach seinem Ebenbild, heißt es in der Bibel, und alle Menschen sind - auch in den anderen Hochreligionen -dazu geboren, in den Himmel zu kommen. Es gibt also keinen Unterschied zwischen jungen und alten, kranken und gesunden, klugen und dummen, schwarzen und weißen Menschen.

Auch unsere Gesetze sagen: Alle Menschen sind gleich, und alle Menschen haben eine Würde, die unantastbar ist. In dieser Bestimmung des Grundgesetzes kommt es deutlich zu Ausdruck: alle Menschen haben Respekt verdient, auch die, die schwach, arm, gebrechlich und hilflos sind. Unsere Gesetze sind gespeist auch nach moralischen Vorstellungen, die auf Recht, Freiheit und Ordnung basieren. Das schließt auch das soziale Leben ein, wie wir miteinander umgehen. Wir wissen um die Verpflichtung, dass Starke für Schwache, Reiche für Arme da sind - Erwachsene, Eltern, für ihre Kinder, die ja einmal erwachsene, sozial denkende und handelnde Menschen werden sollen. Sie sich als "bewegliche Sache" zu halten, verstößt also gegen ihr Menschenrecht, gegen ihre Menschenwürde. Das heißt: Gegen den Respekt, den selbst das Baby durch seine Geburt erworben hat.

Aus dieser Erkenntnis und diesen Kenntnissen resultiert die Tatsache, dass man auch im Alltagsleben einen respektvollen Umgang miteinander pflegt. Wo diese Grundbedingung menschlichen Zusammenlebens fehlt, können Pastöre nicht mehr Prediger, Eltern nicht erziehen und Lehrer nicht lehren. Es wäre das Ende einer von Kultur geprägten Zivilisation; es erniedrigte die Menschen nicht nur zu Sklaven, sondern machte sie zu wilden blutrünstigen Bestien.

So oder so. Grüße!

Kommentar von arinator11 ,

danke :)

Kommentar von zehnvorzwei ,

Auch meinerseits: Sternchens Dank!

Antwort
von Tamtamy, 20

Stell doch mal stichwortartig deine Ideen hier ein.
Dann kann man sich noch zusätzlich was ausdenken.
Schließlich haben wir ja RESPEKT vor deinem eigenen kreativen Geist!

Kommentar von arinator11 ,

wie meinst du???? 

Kommentar von Tamtamy ,

"Eigener Versuch macht kluch." (also 'klug' - you know?)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community