Hallo, ich habe eine Geschäftsidee und bin auf der Suche nach einem Investor, wie kann ich vermeiden, dass er meine Idee verneint aber dann selbst umsetzt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Frage wird regelmäßig gestellt und man kann sie leicht beantworten.

Was ist das erste Ziel eines Investors? Geld verdienen.

Was müsste er tun, um Deine Idee, nachdem er sie geklaut hat, umzusetzen? Leute suchen, die diese Idee (er hat ja nur die Idee, nicht alle dazu gehörigen Unterlagen) zur Produktionsreife bringen um sie dann durchzusetzen.

Was erreicht er damit? Dass er viel Zeit und Geld verplempert und allen Einsatz verlieren kann, wenn Du zwischenzeitlich einen Investor findest.

Ergo:

Es ist viel Ertragreicher, Dir die Durchsetzung der Idee zu ermöglichen und nach 2-5 Jahren "Kasse" zu machen.

Suche Dir einfach einen vernünftigen Berater, der Sich bei der Sache begleitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich  nehme an: Wenn die Geschäftsidee von der Art ist, dass sie ohne Probleme gestohlen werden kann, musst du damit rechnen, dass genau das auch passiert, wenn du erfolgreich sein solltest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Jowi,

genau wie "Binder" gehört deineFrage zu den klassischen Fragen vieler Existenzgründer. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass deine "Angst" vollkommen unbegründet ist.

Und das weil zu 2/3 der Ideen nicht so toll sind wieder Gründer glaubt und ein Investor gar keine Lust hat diese Ideen zu koopieren. 

Ganz egal ob du einen Investor überzeugen möchtest oder eine Finanzierung von einer Bank (KfW etc.) haben willst, zunächst einmal solltest du einen guten Businessplan inkl. Rentabilitäts- und Liquiditätsplan vorlegen können. 

Nur anhand deiner Ausführungen kann man sich ein Bild von deinem vorhaben machen. Sollte Dir ein solcher Plan noch nicht vorlegen solltest du diesen erstellen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreib den Axel-Springer Verlag mal an, die machen das dann richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schreib Jochen Schweitzer an oder bewirb Dich bei den Löwen im Fernsehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung