Frage von jojohaha061, 15

Hallo, ich habe eine frage zum Thema Journalismus... ?

Welche kriterien muss man erfüllen um eigenständiger jurnalist zu werden oder kann jeder Journalist werden (also selbstständig und einfach so)? Wenn man jetzt z.b seine Nachrichten hochgeladen hat sollte das ja keine probleme darstellen wenn man die Urheberrechte abgeckt hat usw. Jetzt aber die Wichtigste Frage wenn man jetzt ein startemand von der polizei haben will zu einem mord (BEISPIEL) würde die Polizei dann für ein hobby jurnalist ohne Unternehmen überhaut ein Startemand ab geben?

Danke schon mal für die Antworten :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Degers, 2

Um eine freie Presse zu ermöglichen, ist es nicht nötig, Mitglied in einer Organisation zu sein, um als Journalistin oder Journalist tätig zu sein. Ohne Frage ist es dann häufig einfacher. Erfüllt man die Bedingungen, kann man sich einen Presseausweis ausstellen lassen, der schon viele Kommunikationswege öffnet.

Ich erlaube mir die Randbemerkung, dass für die Arbeit als Journalist gewisse Kenntnisse der Schriftsprache unabdingbar sind, insbesondere natürlich in der Presse.

Antwort
von huldave, 15

Dazu musst du dich ab die Pressestelle der Polizei wenden.
Die sagen dir dann schon ihre Kriterien.
In der Regel verfassen Sie eine Pressemitteilung und das wars, ist alles im Internet nachzulesen.

Wenn du als Journalist arbeiten willst, solltest einen Presseausweis haben

Kommentar von jojohaha061 ,

Wie bekommt man diesen?

Kommentar von jojohaha061 ,

Ich würde nur gerne mit der Kamera aufzeichnen was der polizist zu dem Thema zu sagen hat

Kommentar von huldave ,

Den Presseausweis bekommst du vom Journalistenverband, erkundige dich dort nach den Bedingungen. Ob du Bilder machen darfst, bestimmt die Pressestelle, also vorher dort nachfragen

Kommentar von jojohaha061 ,

ok viele vielen Dank bist du auch Journalist?

Kommentar von huldave ,

Ich nicht, aber es gibt einen in meiner Familie