Frage von PH2000, 54

Hallo ich habe eine Frage mein Papa ist gestorben und jetzt auch noch meine Oma davon wie ist es mit dem Erbe also an wen geht das (unten weiterlesen )?

Ja an den Sohn oder Tochter also wär das ja an meinen Vater aber er ist ja tot also an die Kinder ich und meine Schwester und mein Opa lebt noch

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 33

Gesetzliche Erben ( also wenn es kein Testament gibt) sind die Kinder des Versorbenen zu gleichen Teilen. Ist ein Kind verstroben, dann erben stattdessen dessen Kindern diesen Teil zu gleichen Teilen.

Außerdem Erbt der Ehegatte des Erblassers.

tot also an die Kinder ich und meine Schwester und mein Opa lebt noch

Der Ehegatte erhält, sofern es keinen Ehevertrag gibt, 25% + 25% pauschalen Zugewinnausgleich. Die Restlichen 50% gehen an die Abkömmling. Leben nur Sie und Ihre Schwester, erhält jeder 25%.

Zu beachten ist, das Ehegatten getrennte Vermögen haben und nur das Vermögen des Erblassers vererbt wird. Das Vermögen des Opas bleibt vom Erbfall also unberührt.

Antwort
von musso, 54

Kommt darauf an, was testamentarisch festgelegt wurde. Erst einmal erbt dein Opa, euch steht aber ein kleiner Pflichtteil zu

Kommentar von alarm67 ,

Wenn es ein Testament gibt, wird nicht selten geregelt, bei Inanspruchnahme Pflichteil, Enterbung!

Aber egal was hier geschrieben wird, alles Vermutungen, zu wenig Infos!

Kommentar von musso ,

völlig enterben kann man niemanden, der Pflichtteil bleibt

Antwort
von MohamedN, 40

Es wird aufgeteilt dein Opa bekommt glaub ich 50% und bei euch wird es aufgeteilt auf 25% 25% je nachdem wie alt du bist ich vermute es ich sag jz nicht das es richtig ist 😅

Antwort
von Plsdiekthxbye, 36

Wenn dich nix weiter beschäftigt, traurige Welt.

Du brauchst dich gar nicht freuen, meist geht sowas dann an den Ehepartner also an deinen Opa. Immerhin haben die beiden sich was aufgebaut und der andere Partner soll ja dieses auch in Zukunft behalten und nicht gierige Verwandte damit bereichern.

Antwort
von alarm67, 35

Wenn Oma stirbt, erbt von Oma erst mal Opa, es sei denn, per Testament wurde was anderes geregelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten