Frage von PaulGB, 44

Hallo ich habe eine Frage ich schreibe eine KA über das Periodensystem nach und wollte wissen was die Wertigkeit der Nebengruppen sind?

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 13

Wenn man mit Wertigkeit die Oxidationsstufe meint, dann kann man das nicht wirklich einheitlich beantworten. Das eine Element kommt nur in zwei Oxidationsstufen vor, das andere hingegen deckt sogar 11 verschiedene Oxidationsstufen ab.

Man kann also die  Oxidationsstufen der Nebengruppenelemente nicht pauschal auf die Gruppennummer oder ähnliches beziehen. Es gibt aber Periodensysteme, in denen die Oxidationsstufen abgedruckt sind.  

Antwort
von ThomasJNewton, 17

Es gibt da viele Regeln, von denen sich die meisten widersprechen.
Und viele Regeln wirst du nicht mal verstehen.
Und welche Regel im Zweifel eine größere Wirkung hat, erst recht nicht.

Es gibt halt pro Element verbreitete, bekannte und "wichtige". Wobei die Wichtigkeit natürlich je nach Umgebung eine andere ist.  Und mit Umgebung meine ich Schule, Uni, Labor, Chemiefabrik, Technik, Werkstoffkunde etc.

Eigentlich kannst du dir die "wichtigen" Oxidationszahlen der Übergangelemente nur merken.
Die Regeln kommen dann an der Uni, einige wenigstens.

Antwort
von Lyriker87, 15

Leider verhält es sich mit Nebengruppen nicht so einfach wie mit Hauptgruppen. In der Schule werden Nebengruppen idR nicht so eingehend behandelt. Ausnahme sind die Metalle Zn, Fe, Cu und Ag. Hier solltest du einfach wissen, welche Ionen diese Metalle bilden.

Fe2+/Fe3+, Ag+, Zn2+, Cu+/Cu2+.

Als grobe Richtlinie kann man sagen, dass die Metalle der 1. Nebengruppe "einwertig" sind, also als Kationen eine positive Ladung von 1 erreichen, nach dem sie ein Elektron abgegeben haben. Ab der Mitte (5./6. Nebengruppe) wird es dann verzwickter, hier gibt es viele Ausnahmen.

Für ein genaues Verständnis empfehle ich: Mortimer Chemie.

Antwort
von celine9700, 28

Hi,

am besten nimmst du dir einfach ein PSE und siehst nach. Wenn du keins hast, gibt es zahlreiche im Internet… Oder was genau meinst du mit Wertigkeit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community