hallo ich habe eine frage ich bin in der 9ten klasse auf einer ralschule in nrw und werde vllt zwei 5er auf dem zeugniss bekommen in nebenfächern ich habe aber?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi,

grundsätzlich ist es in NRW so geregelt, dass eine 5 angemahnt werden muss, damit sie bei der Versetzung eine Rolle spielt.

Diese Mahnung muss allerdings nicht zwangsläufig über einen sog. blauen Brief geschehen. Wenn du in diesen Fächern auch auf dem Halbjahreszeugnis schon eine 5 hattest, gilt diese offiziell als Mahnung und wird nicht erneut angemahnt. 

Ist das nicht der Fall, spielen die Fünfen für die Versetzung keine Rolle. 

Lg Lfy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBoiHimself
01.07.2016, 17:55

auf dem halbjahr hatte ich keine 5 und ich ahbe eine blauen brief bekommen das ich 5 in mathe stehe abe rich bekomme jtz eine 4 in mathe und vllt halt die 5er  die mir nicht schriftlich oder mündlich bescheid gegeben wurden

0
Kommentar von loveflowersyeah
18.07.2016, 16:08

Danke dir für den Stern! :)

0

Das muss nicht angekündigt werden, wenn du 2 5en im Zeugnis hast fällst du durch. Etwaige Ausgleichszugeständisse kommen von der Schule

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBoiHimself
01.07.2016, 17:51

aber man muss doch drauf hingewiesen werden das man noten hat die versetzunggefährdet sind

0
Kommentar von loveflowersyeah
01.07.2016, 17:53

Das stimmt so nicht ganz. In NRW müssen versetzungsgefährdete Noten angemahnt werden - in Form eines sog. blauen Briefes oder einer 5 auf dem Halbjahreszeugnis.

0

Und im Halbjahreszeugnis - war da irgend etwas?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBoiHimself
01.07.2016, 17:52

nein da hatte ich keine 5er

0

Schreib mal alle deine Noten mit deinen jeweiligen Fächern hier auf, danke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mann kann dies mit 2 2en im Hauptfach ausgleichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von loveflowersyeah
01.07.2016, 17:54

Nein, in NRW ist das nicht möglich. Hier kann man nur ein Fach ausgleichen, ab einer 5 in einem zweiten Fach muss eine Nachprüfung geschrieben werden.

0