Frage von Banake, 26

Hallo, ich habe eine Frage, gibt es ein Duales Studium dass man ohne Abitur oder Fachabitur oder Ausbildung machen kann Also nur mit einer Mittleren Reife?

Antwort
von Schneewitcheen, 16

Nein, denke nicht. Dafür muss du eine Ausbildung machen. Soweit ich weiß, muss du für ein duales Studium die allgemeine Hochschulreife oder das fachabi haben. Was du aber machen kannst ist, eine Ausbildung in dem Bereich machen und dich später für eine Weiterbildung auf Akademien bewerben. :) ich an deiner Stelle würde statt die 3 Jahre Ausbildung, direkt meinen fachabi machen. Dieser dauert 2 Jahre - falls du erfolgreich bist und nicht wiederholen musst- und du kannst damit auf Fachhochschulen Studien

Antwort
von JoachimF, 7

Je nach Landeshochschulgesetzt gibt es auch die Möglichkeit mit Ausbildung oder gar Aufnahmetest, aber ohne Abi einzusteigen. Das ist allerdings die Ausnahmen für sehr gute Leute mit Ausbildung, oder Leute, die einfach Pech im Lebenslauf hatten.

Immer wird das Wissen von Abi oder Fh-Reife vorausgesetzt, wenn Du damit Probleme hast, hilft kein offener Zugang! Erkundige Dich also ganz spezifisch an Deiner Wunschhochschule was formal geht  und wie die praktischen Erfahrungen sind, d.h. wie viele eine Aufnahmetest bestehen und wieviele ein Studium mit dem Zugang bestehen.

Viel Erfolg!

Antwort
von Fruiti, 11

Nein prinzipiell nicht außer du bewirbst dich für ein begabten Studium wenn du wirklich gut in dem Bereich bist! Wenn du eine Zusage bekommst dann kann das gehen allerdings bin ich mir nicht sicher ob das dann auch dual geht oder nur wie bei einem normalen Studium

Antwort
von Max7898, 21

Du hast die Frage schon indirekt selbst beantwortet, beim Dualen Studium steckt logischer Weise ein Studium drinne, und Zulassungsvorraussetzung an jeder staatlichen FH oder Uni für ein Studium ist ein Abitur oder Fachabi.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten