Frage von fragemaus0222, 263

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich wenn pferde vom veterinäramt beschlagnahmt werden und zwar haben 4 personen inerhalb eines Jahres anzeige erstattet?

die person hält mehrere pferde in boxen die fast immer zu zweit drinnen stehen, sie kommen auf eine matsch koppel die nur noch aus dreck, urin und pferdeäpfeln besteht. sie bekommen nur ganz gering am abend heu, gemistet wird nicht regelmäßig und wenn die pferde auf der koppel waren ( sie stehen so tief drinnen das man den huf nicht erkennt) werden die beine nicht gesäubert. 2 haben strahlfäule die nicht behandelt werden. bei einem als es gebockt hat, schlug die besitzerin mit der peitsche es ins sprunggelenk damit es vorrwärts läuft. die pferde bekommen keine zuneigung und werden, da die besitzerin 2 mal die woche kommt von unerfahrenen reingeholt und die box nicht regelmäßig gemistet. sie hat 2 fohlen in eine box ohne koppel gesperrt, jetzt hat sie sich ein neues angeschaft das keine koppel sieht. sie war schon ein paar mal auffällig, wo das amt da war.

werden bei so einem fall die pferde beschlagnahmt?

Antwort
von Isildur, 187

Hallo,

das denke ich nicht. Boxenhaltung ist Gang und Gebe in Deutschland --> da wird höchstens eine Auflage bzgl. der Größe kommen. Hufe stehen im Matsch, joa passiert, ebenso das die Beine nocht gereinigt werden. Auch ein bockendes Pferd zu schlagen (vor allem ohne Beweise) wird keine Beschlagnahme rechtfertigen. Einzig und alleine die unbehandelte Strahlfäule und die möglicherweise Unterernährung der Tiere können der Dame Probleme bereiten. Aber da mahlen die Mühlen i.d.R. langsam

Antwort
von Boxerfrau, 189

Naja wenigstens kommen die Pferde noch raus, dass mit dem Matsch ist da wohl das geringste Problem. Vom Matsch bekommen die Pferde auch keine Strahlfäule sondern wenn sie ständig in ihren Hinterlassenschafften stehen. Bis die Pferde beschlagnahmt werden, muss schon sehr viel passieren. Wenn die Pferde nicht halb verhungert sind, Wasser haben und die Hufe einigermaßen in Ordnung sind, wird mit Sicherheit nichts Passieren.

Antwort
von DCKLFMBL, 160

Das hoffe ich doch!!!

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten