Frage von FuriousPete97, 28

Hallo ich habe eine Frage bezüglich des Zitierens der Lektüren im Abitur. Welche Zitierregeln muss man im Abitur verfolgen bzw. wie darf man zitieren?

Alle Zitate die ich bis jetzt gesehen habe wurden im Abitur mit (S...,Z...) am Ende des Zitates angegeben. Kann man im Abitur die Zitate aber auch direkt in den Textfluss einordnen? Also ungefähr so: Der Ich-Erzähler unterstreicht seine Behauptung in Zeile eins auf Seite eins, mit den Worten " Zitat". Ist dies erlaubt oder sollte man es eher lassen?

Vielen Dank schonmal! :D

Mit freundlichen Grüßen, FuriousPete97

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeonieSaskia, 9

So wie du das gemacht hast kann man das im Abi auch machen, ist aber besser wenn du die andere Art des Zitierens auch verwendest und abwechselst:)
So ist das zumindest bei uns auf der Schule(BW).
Viel Glück beim Abi:)

Kommentar von FuriousPete97 ,

Alles klar vielen Dank! :)

Antwort
von Banditin12, 18

Also bei uns ( S-H) kann man das sehr wohl mache, ich weiß nicht ob es dafür abzüge gibt oder pluspunkte, aber machen dürfen wir das

Kommentar von FuriousPete97 ,

Alles klar dankeschön! :) Ist halt dann die Frage ob es bei uns in BW auch erlaubt ist. Ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich :). Bin/War halt ein wenig verunsichert da mein Lehrer meinte er habe nirgendwo gesehen dass es ausdrücklich verboten oder ausdrücklich erlaubt wird. :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community