Frage von agnostiker51, 14

Hallo, ich habe eine Canon xls1 und möchte das fertige Video auf mein Macbook übertragen. Geht das mit Firewire Kabel zu USB auf dem Macbook?

Antwort
von Videogruebler, 6

Hast Du wirklich so ein Kabel von FireWire auf USB? Dann hast Du ja gesehen dass es nicht geht! Du brauchst einen Rechner mit einem IEEE1394 (FireWire) -Eingang. Eine Karte zu einem PC kostet etwa 10 Euro. Vielleicht findest Du einen älteren Mac oder PC (LapTop), die waren früher mal mit einem solchen Eingang versehen. Dazu braucht es zusätzlich noch eine sogenannte Capturing-Software. Diese ist in diversen Schnittprogrammen enthalten. Es gab sie auch separat, zB. WinDV. Wenn Du die DV-avi-Dateien dann mal hast, kannst Du sie problemlos auf Deinem MacBook weiterbearbeiten.

Kommentar von agnostiker51 ,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, mein Mac hat so eine Schnittstelle, aber es ist kein 4 pol Firewire oder wie das heisst, denn das Kabel habe ich auch schon fälschlicher weise bestellt gehabt. Die Kamera hat 4 pol, ich google mal welches Kabel ich benötige um an den Mac anzuschliessen. Trotzdem schon mal danke für deine Hilfe 

Antwort
von Zakalwe, 10

Geht das mit Firewire Kabel zu USB auf dem Macbook?

Ich glaube, das funktioniert auch auf jedem anderen PC in der Regel nicht, da das einfach völlig unterschiedliche Schnittstellen sind.

Antwort
von netzy, 6

das funktioniert im Normalfall nicht, mögliche Lösungen siehe hier:
http://praxistipps.chip.de/firewire-auf-usb-so-gehts_40614

oder

http://www.apple.com/de/shop/product/MD464ZM/A/apple-thunderbolt-auf-firewire-ad...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community