Frage von Birnenkopf16, 61

Hallo, ich habe eine alte Münze an der Adriaküste gefunden und würde gerne wissen was das für eine ist und welchen Wert sie hätte (vermutlich römisch) ?

Antwort
von juergen63225, 19

kann auch was modernes sein, dass jahrzehntelang im Salzwasser gelegen hat .. ich erkenne einen geraden Strich, untypisch für antike, handgeschlagene Münzen. Nicht erkennbar die Dicke der Münze, alte Münzen waren relativ dick im Verhältnis zu modernen Prägungen. 

Als Modern bezeichne ich auch das 19te Jahrhundert, da hatte man auch schon Prägemaschinen mit hohem Prägedruck und präzisem Münzbild.

Antwort
von Kamihe, 13

Ich kann auf der rechten Seite , Sam + Max , lesen. Mitte der 90er Jahre gab es ein PC- Spiel über zwei Detektive ( Hund Sam + Hase Max ). Ich nehme an das das was du da hast, zu Merchandising , gehört.

Antwort
von Biberchen, 29

ich habe keine Ahnung, aber ich denke, wie du, dass es eine römische Münze ist. Der Wert der Münze richtet sich nach ihrem Alter. Aber so ganz pauschal würde ich sagen, sie ist so maximal 5,- € wert, du solltest sie aber mal einen Kurator eines Museum zeigen, der kann dir sehr viel mehr über diese Münze sagen!

Antwort
von Rosswurscht, 16

Der Schrift nach zu urteilen ist es nichts wirklich altes.

Ich würd mal bei nem Münzhändler vorbei schauen, der kann dir sicher mehr dazu sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community