Frage von crisuu, 31

Hallo ich habe eine 5 Jahre alte Waschmaschine Siemens IQ 700 mit i dos. i dos 2 wird für Waschmittel verwendet. Kann man dann noch Weichspüler verwenden?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 18

Hallo crisuu

Du kannst den Weichspüler in das Weichspülerfach geben

Gruß HobbyTfz

Kommentar von crisuu ,

Danke dir, ich hole etwas weiter aus: ich habe in i dos 1 und i dos 2 jetzt Waschmittel. In die manuelle Kammer 3 wenn ich von Anfang an Weichspüler gebe, dann rinnt dieser gleich in das Waschwasser und vermischt sich dann mit dem Waschmittel das eingespült wird. Keine gute Mischung :)))((. Egal ob der Weichspüler eingespült wird oder nicht. Er landet im Wasser in der Waschmaschine. Ich habe geglaubt, dass der Weichspüler erst in das Waschwasser gelangt, wenn er eingespült wird, das ist aber nicht der Fall. Ich brauch ihn nur in die Kammer 3 geben und er rinnt in das Waschwasser, da gibt es keine Barriere. Siemens sagt, wenn bei i dos 2 Waschmittel statt Weichspüler verwendet wird, kann kein Weichspüler mehr verwendet werden. Was sagst du dazu? Danke für deine Hilfe!  

Kommentar von HobbyTfz ,

Der Weichspüler in Kammer 3 kann eigentlich nur sofort ablaufen wenn man zuviel davon einfüllt.

Kommentar von crisuu ,

Danke dir, ich werde mal weniger Weichspüler in die Kammer 3 geben und schauen was passiert, auf jeden Fall DANKE!

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen

Kommentar von crisuu ,

Hallo! Leider hat das mit der geringeren Dosierung des Weichspülers auf nichts genützt. Ich habe folgendes gemacht: das 15 Minuten Programm gewählt. i dos 1 und 2 auf aus gestellt und dann gewartet bis "waschen" im Display angezeigt wurde. Im Wasser ist jetzt kein Waschmittel und das Wasser schäumt daher nicht. Jetzt habe ich eine Kappe 40ml Weichspüler in die Kammer 3 gegeben und das Wasser hat sofort zum Schäumen begonnen. Der Weichspüler läuft somit sofort in das Waschwasser auch bei geringerer Dosierung. Hab ich was falsch gemacht oder gibt es wirklich keine Möglichkeit den Weichspüler zu verwenden wenn i dos 2 mit Waschmittel befüllt wird. Danke für deine Antwort.

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn die Maschine ausgeschaltet ist und du füllst z.B. bis zur Hälfte des Weichspülmittelbehälters Wasser ein und das Wasser läuft sofort ab dann hat der Waschmittelkasten einen defekt oder es fehlt dabei die Sperre, die das Ablaufen des Wassers verhindert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten