Frage von Greubi, 62

Hallo, ich habe ein Terrarium mit den Maßen 120x 80x 60cm für Leopardgeckos. Ich habe kein Untergestell. Kann man das auch gut auf dem Boden haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jaybee73, 24

hi,

es ist nicht empfehlenswert, das terrarium auf den boden zu stellen, da du als beobachter so ja immer von oben agierst - wie prädatoren. das stresst die tiere natürlich. besser ist es, das terrarium auf einem gestell zu platzieren. ich habe dafür z. b. die ikea-lack-tische genutzt. die gibt es in vielen verschiedenen farben, sind billig (4,99) und die sind echt stabil.
alternativ gibt es auch die möglichkeit, z.b. porotonsteine o.ä. als gestell mit einem stabilen brett (arbeitsplatte) zu nutzen.

lg jana

Antwort
von TorDerSchatten, 16

Würde dir davon abraten, auch aus ganz pragmatischen Gründen: beim Wischen oder Staubsaugen ist die Gefahr sehr groß, daß die Scheibe zerdeppert wird.

Im Baumarkt gibt es Möbelfüsse in verschiedenen Größen bzw. Längen, die auch großes Gewicht auschalten. Wir haben diese unter all unseren Terrarien druntergeschraubt (4 Stück natürlich) und diese tragen zwei Terrarien 120 x 80 x 80 cm übereinander. Kosten auch nicht viel.

Antwort
von MartiniHarper, 43

Hallo,

nein du kannst das Terrarium nicht einfach auf den Boden stellen, außer du willst dein Tier über lang oder kurz krank machen.

Du kannst dir aber einfach eine paar Zentimeter dicke Styropor Platte kaufen und das Terrarium darauf stellen.

LG

Kommentar von Greubi ,

Gibt es auch billige Untergestelle mit diesem maßen ?

Kommentar von MartiniHarper ,

Ich würde einfach mal beim IKEA vorbei schauen. Dort findest du definitiv etwas günstiges. Ich würde eine Styropor Platte aber dennoch mit verwenden, zwecks Isolierung. Zudem kostet eine Styropor Platte fast nichts.

Kommentar von Greubi ,

Bei einem steht Maximale Belastung 100 kg hält dieses gestell das terra aus ?

Kommentar von MartiniHarper ,

Hast du mal eine 100kg Hanelbank versucht zu heben? Das Terrarium wiegt deutlich weniger. Also ja, es reicht aus.

Antwort
von SJ7IFVQ5, 33

Ich würde noch ein paar Balken drunter machen da es auf dem Boden wohl zieht

Antwort
von Dracornis1988, 25

Für Leos kann ich dir nur eins raten...

Komm zu uns:

https://www.facebook.com/groups/804960929595369/

Erfahrene Gruppe aus Züchtern und Haltern, da kann dir immer geholfen werden!

Kommentar von Greubi ,

oke macht es was das ich aus der schweiz komme ?

Kommentar von Dracornis1988 ,

Absolut nicht, wir haben Leute aus dem deutschen Umland… Solange man sich Deutsch verständigen kann ist jeder in der Gruppe willkommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community