Frage von Leon152, 78

hallo ich habe ein Problem und zwar habe ich Mist gemacht und habe dadurch 1500 euro schulden?

Und zwar bin ich 14 jahre alt und lebe in Düsseldorf,mein vater sagte ich solle das Geld selbst auftreiben um darus zu lernen,wie komme ich an meinen Jahren an das geld recht zügig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Baghira1002, 42

Also erstens bist du nur beschränkt geschäftsfähig, wie schon geschrieben wurde. Damit kann dein Vater sich nicht so leicht aus der Verantwortung ziehen.

Wie hast du die Schulden denn angehäuft? Handyrechnung? Sachschaden?

Das Geld kannst du nur mit Nebenjobs (Austragen von Zeitungen, Rasenmähen bei Nachbarn, etc.) zusammenkratzen und das wird seine Zeit dauern.

Zusätzlich könntest du Sachen verkaufen, die du nicht mehr benötigst z. B. Klamotten, Filme etc auf einem Flohmarkt oder andere Dinge.

Antwort
von Ninni381, 23

Hi Leon152! Ich bin grundsätzlich eher nicht davon überzeugt, dass du in diesem zarten Alter überhaupt eigene Schulden haben kannst. So sehe ich in einer offiziellen Forderung an dich dementsprechend auch keine realistische Chance- doch dein Vater wird natürlich aus gutem Grunde sauer sein, und will vermutlich ein Exempel statuieren. Ohne deinen Fall zu kennen rate ich deinen Eltern hiermit, im Zweifel unbedingt zeitnah einen juristischen Rat beim Anwalt des Vertrauens einzuholen.

Dein "Job" sollte meiner Meinung nach mit gerade 14 Jahren sein, brav zur Schule zu gehen und dort deine bestmögliche Leistung abzuliefern. Die Last, eine solch hohe Summe ganz alleine abstottern zu müssen, sehe ich persönlich zumindest derzeit noch als unzumutbar an. Wenn du jedoch innerhalb der Sommerferien mit kleinen Hilfsdiensten oder dem Zeitungaustragen zu etwas Geld kommen solltest, so wäre das sicherlich ein Zeichen des guten Willens und der aufrichtigen Reue...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Kommentar von Leon152 ,

danke dür die antwort, mein vater hat das geld schon bezahlt aber ich möchte halt selber vearntwortung übernehmen wenn du verstehst

Kommentar von Ninni381 ,

Das ist ein feiner Zug von dir, und du verdienst Respekt für dein Verantwortungsgefühl. Jeder macht doch mal Mist, du bist noch sehr jung, und du wirst sicherlich aus dieser Geschichte für die Zukunft gelernt haben. 1500€ sind für mich aber ein zu hoher Berg, zumindest in deinem Alter. Mach', was im Rahmen der Möglichkeiten liegt, aber übernimm dich nicht. Der tägliche Arbeitsstress kommt auch für dich noch früh genug, und du solltest deine Jugend, trotz des einen blöden Fehlers, immer noch genießen können. PS: Verzichte bei der nächsten Familienbestellung auf deine Pizza oder dein Eis- dann sehen deine Eltern genau, wie wichtig dir die Wiedergutmachung ist...

Kommentar von Leon152 ,

Mach ich vielen Danke

Kommentar von Ninni381 ,

Sehr gern geschehen, und alles Gute wünsche ich dir!!!

Antwort
von L1ZZARD, 45

Nebenjobs oder so

Nachbarn fragen um Rasen zu mähen etc.^^

Antwort
von Kaputmacher97, 46

Zügig garnicht aber wie hast du dir denn Schulden gemacht ? Ich mein du bist erst 14 und damit nur beschränkt Geschäftsfähig also kannst du nur Geschäfte mit Erlaubnis deiner gesetzlichen Vertretern abschließen. Naja ich denke mal irgendein blöder Sachschaden ? Mit 14 kannst du nicht viel machen wie wäre es mit Zeitungaustragen ? Aber viel kriegst du damit nicht aber immerhin ein kleiner Anfang.

Antwort
von troublemaker200, 4

Wie willst Du als 14 jähriger 1500 EUR auftreiben? Deine Eltern sollen blechen und Du stotterst es bei ihnen ab.

Antwort
von Reminder123, 35

Arbeiten oder Dinge von dir verkaufen

Antwort
von Robin153, 33

Verkauf dein handy, ps4, pc....
Tja oder geh Zeitung austragen, babysitten

Antwort
von BalisongOwner, 35

arbeiten

es wird ja auch verzinst und wartet auf dich, wenn du später mal richtig arbeitest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten