Frage von Krafti2001, 19

Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Moped (S51). Wenn ich im stand Gas gebe turt es ganz niedrig und kommt erst nach einiger Zeit auf turen. Wieso?

Ich komme auch nicht mehr auf Geschwindigkeit beim fahren.

Antwort
von JTKirk2000, 8

Bei meiner S51 ist das Standgas auch sehr niedrig, und reicht gerade so aus, damit der Motor nicht ausgeht. Wenn ich dann anfahren möchte, muss ich erst einmal ein paar Sekunden bevor ich losfahren möchte, mehr Gas geben und dem Motor etwas Zeit lassen um in höhere Drehzahlen zu kommen, damit er mehr Leistung und Drehmoment entwickeln kann. Wenn das Dein Problem mit Deiner S51 ist, dürfte das entweder normal, oder zumindest verbreitet sein.

Man sollte bedenken, dass kein Motor bereits im Standgas oder direkt oberhalb des Standgases sondern mindestens erst im mittleren Drehzahlbereich sein volles Leistungspotential erreicht und ein Simsonmotor hat zwei Dinge, die wenig förderlich sind, dieses Potential schnell zu erreichen: Erstens hat dieser Motor "nur" einen Zylinder und zweitens hat er wenig Hubraum und fährt dabei mit Gemisch. 

Natürlich ist es wichtig, dass Vergaser und Luftfilter in Ordnung sind, aber falls es daran nicht liegt und alles andere als ein verbreitetes "Phänomen" selbst im Vergleich mit anderen S51 ist, sollte man mal die Werkstatt des Vertrauens aufsuchen und das Problem ansprechen, denn alles kann man auch nicht per Ferndiagnose sagen.

Kommentar von Krafti2001 ,

Es liegt nicht am Standgas wie bei dir, da ich auch beim fahren nicht auf Turen komme.

Trotzdem danke 😅😅.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Vielleicht liegt es am Benzinfilter oder schlimmstenfalls an der Kompression des Zylinders. Letzteres hatte ich auch schon, aber es ist zu lange her, als dass ich noch wüsste, wie sie beim Gas ohne und mit Belastung reagierte. Bei Belastung kam sie bei schwacher Kompression nur mit extremem Kupplungsspiel sehr langsam in Fahrt.

Antwort
von catweasel66, 9

vergaserproblem...

schau explizit nach der hauptdüse ob die frei ist

Kommentar von Krafti2001 ,

Den Vergaser habe ich schon mehrmals sauber gemacht und auch alle Düsen mit dem Kompressor ausgeblasen.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Kommentar von catweasel66 ,

schwimmerstand korrekt? luftfilter frei ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten