Frage von blackman97, 60

Hallo Ich habe ein problem mit meinem alfa 147 1.6l twin spark .Während der Fahrt leuchtet plötzlich die motorlampe und die wegfahrsperre auf?

Ich kann dann kein gas mehr geben und das auto lässt sich auch nicht mehr starten. Nach einer kurzen wartezeit geht es wieder aber die lampe leuchtet trz auf (fehler im motorüberwachungssystem). Meine idee wäre ja dass es evtl mit der wärme des motores einen zusammenhang bestehen könnte. Ausdehnung beispielsweise eines defekten kabels während der fahrt durch die wärme welche sich dann die bei einer möglichen schnittstelle (marderschaden) Entfernen.

Hat jemand schon ähliches oder das selbe problem ? Vielen dank im Vorraus

Antwort
von Gluglu, 32

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/blogs/ar147/alfa-147-156-ecu-fehlerspeicher-selbst-ausl...

Mit so einem Teil kannst Du den Fehlerspeicher auslesen. Dann weisst Du definitiv, was das Problem ist... oder aber Du sagst, das möchtest Du nicht in das Auto investieren und gehst mit dem Fahrzeug zum Boschdienst.

Das Problem hört sich nach der Wegfahrsperre an; genauer gesagt bei der Erkennung des Schlüsseltransponders. Hier kommt gerne mal ein Wackelkontakt der Lesespule (befindet sich um das Zündschloß herum) in Frage. Jedesmal, wenn der Wackelkontakt auftritt, greift die Wegfahrsperre. Dafür spricht auch dass sich der Motor nicht starten lässt.

Einfach mal mit einem Ohmmeter reinmessen und bei angeschlossenen Messleitungen die Spule abklopfen!

Mfg

Antwort
von Lexa1, 45

Fahre einfach in die Werkstatt. Es kann mehrere Ursachen haben.

Kommentar von blackman97 ,

Habe selbst eine Carrossie Betrieb also mein Vater :) Könnte es wahrscheinlich selbst erledigen möchte mich einfach informieren ob  jemand einen tipp oder gar die Lösung hat bevir ich hier alles auseinanderschraube

Kommentar von Lexa1 ,

Lerne erst mal " Karosserie " zu schreiben , bevor du am Auto herum schraubst. Wie gesagt, mehrere Ursachen, eventuell sogar Elektronik.

Kommentar von blackman97 ,

Ich kann schreiben. Die Ausbildung heisst Carrosserie Spenglerei EFZ hier in der Schweiz. Man kanns mit C oder K schreiben. Das Geschäft ist übrigens gross angeschrieben mit C ; )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community