Frage von xami0310x, 51

Hallo ich habe ein Problem in Englisch könntet ihr mir da vielleicht helfen?

Unzwar geht es um Question tags zum Beispiel You have got a car, haven't you? Ich verstehe nur nicht, wann man (to) do einsetzt, da man zum Beispiel sagt: They play football don't they. Giebt es da eine Regel. Ich brauche möglichst schnell Hilfe, da ich morgen eine Arbeit darüber schreibe. Dankeschön schonmal im Vorraus

Antwort
von AngJuli, 12

Hey!

Ich bin Nachhilfelehrerin unter anderem auch für Englisch - nur damit du weißt, dass ich dir keinen Quatsch erzähle.

Also, die question tags greifen das Hilfs- oder Modalverb des vorherigen Satzes auf, wenn es eines gibt.

Beispiele:Dein Satz: "You have got a car". Darin ist das Hilfsverb "have". Also drehst du das in die Verneinung und hängst "havn't you?" an deinen Satz.
Wäre dieser Satz schon in Verneinung, muss der question tag positiv sein, in diesem Falle also:
"You havn't got a car, have you?"

Diese Regel ist völlig simpel, da gibt es keine Falle.

Beispiel mit Modalverb:
"You must go to school, mustn't you?"

Was Hilfs- und Modalverben sind, musst du jetzt gar nicht verstehen. Du siehst nur, das sind Verben, die dem eigentlichen Verb zugeordnet sind. Das eigentliche Verb ist in den Beispielen "get" und "go".

So, aber was tust du, wenn es in einem Satz gar kein Hilfs- oder Modalverb gibt? Wie bildest du dann deinen Question Tag?
Beispiel: "I like football."
Dann kommt das "to do" ins Spiel" Dann nimmst du das für deinen Question Tag:
"You like football, don't you?"

Ich hoffe, das war verständlich. Viel Glück für die Arbeit!

Kommentar von xami0310x ,

Dankeschön

Kommentar von earnest ,

-haven't

Kommentar von AngJuli ,

Du hast ja so Recht! Ich war in Eile, das Abendbrot wartete.

I'm so sorry!

Antwort
von lillian92, 17

Überlege dir, wie du die Verneinung des Satzes bilden würdest.

You have got a car. You haven't got a car.

They play football. They don't play football.

Je nachdem, wie du die Verneinung bildest, das nimmst du für die Question Tags. Das funktioniert auch prima mit Zeiten:

He went out today. He didn't go out today. He went out today, didn't he?

"Have" wird im Präsens übrigens nur mit "haven't" verneint, wenn du "have got" hast.

Mike has a dog. Mike doesn't have a dog. Mike has a dog, doesn't he?

Antwort
von emily2001, 13

Hallo,

hier eine kleine Hilfe:

http://www.cafe-lingua.de/englische-grammatik/frageanhaengsel-question-tags.php

Emmy

Kommentar von emily2001 ,
Antwort
von VannyFun, 13

Das Verb to have kann in zwei Wege benutzen werden. Das sind amerikanisches (1.) und britisches (2.) Englisch. 

Z. B. 1. You have a car, don't you. (Quasi present simple indefinite). Do you have a car? Yes, I do. 

2. You have got a car, haven't you (quasi der form von present Perfect). Have you got a car? Yes, I've got. 

Kommentar von earnest ,

"Yes, I've got" sagt man so nicht. Wenn so, dann: "Yes, I've got one."

Antwort
von EUWdoingmybest, 12

Ok, habs falsch verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten