Frage von Supernova10222, 71

Hallo ich habe ein Problem ich gehe Morgen mit meiner Klasse in ein Klettergarten und ich habe Höhenangst und ich will kein Außenseiter sein was kann ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Montoe, 20

Hallo, du brauchst da keine Angst zu haben. Halte Dir immer vor Augen, dass das Klettern da sicher ist. Du wirst mit Seilen gesichert und sanft auf den Boden gelassen, falls du abrutschen solltes. Schau immer nach oben und rede dir ein, dass das garnicht schlimm ist und dir nichts passieren kann. Solltest du trotzdem Angst bekommen, schliesse kurz die Augen, atme 3-4 mal tief ein und langsam aus. Denk dabei nicht an die Höhe, sondern daran dass du gut ist und es schaffen willst und es auch schaffen wirst. Dass klappt in jeder Situation in der man sich seinen Ängsten stellen muss und hat mir beim Staatexamen, tausend anderen Prüfungen und meiner Arachnofobie geholfen. Je öfter du dich der Angst stellst und sie einfach weg atmst, desto einacher wird es dir fallen Höhen zu meistern.

Antwort
von Zadroscha, 44

Mein Arzt hat mir damals empfohlen, mich meiner Angst zu stellen. Häufig gibt es in Klettergarten auch Bereiche, wo man nur 1-2 m über den Erdboden klettert. Probier es einfach! Deine Klassenkameraden werden dafür auch Verständnis haben!

Antwort
von Lidl2001, 23

Entweder du stellst dich der Höhenangst und gestehst es deinen Freunden oder du machst auf krank.  Dann bekommst du allerdings auch den Rest von dem Tag nicht mit. 

Antwort
von lenaaaaa1, 42

Was ist da so schlimm? Man wird kein Außenseiter durch Höhenangst.
Man muss einfach nur zu sich stehen.

Kommentar von Suron ,

Stimmt genau!

Kommentar von Supernova10222 ,

Ich will einfach nicht nur daneben stehen und meinen Klassenkameraden zuhören wie toll es war ich will zwar klettern aber ich hab halt Angst. Trotzdem Danke.

Antwort
von Lucafu1997, 26

Du wirst garantiert nicht der einzige sein, der Höhenangst hat... Oder du stehst dazu und sagst einfach die Wahrheit, was bestimmt besser ist als dort oben mit klappernden Knien zu stehen. :D Aber trotzdem viel Spaß!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten