Frage von benjamin15, 35

Hallo ich habe ein poblem bei Mathe und verstehe die aufgabe überhaupt nicht . Kann mir einer das erklären?

Die Aufgabe Bei einer Sammlung für das Schullandheim beteiligen sich die drei Neunten Klassen einer Hauptschule. Sie lieferten zusamen 608€ ab. die Klasse 9a konnte um 20€ mehr als das Doppelte des betrags Sammeln, den die 9b erzielte. GHätte die klasse 9c noch 12€ mehr sammeln können, wäre von ihr der dreifache Betrag der klasse 9a erreicht worden. wiehoch war das sammelergebins jeder klasse Danke im voraus

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 24

Hallo,

Du kannst alles mit a ausdrücken, dem Betrag, den die Klasse 9a sammelte.

Klasse 9b hat 2a+20 € gesammelt, Klasse 9c sammelte 3a-12 € ein, denn am dreifachen Betrag fehlten noch 12 Euro.

So bekommst Du die Gleichung a+2a+20+3a-12=608

Das faßt Du zusammen:

6a+8=608 und löst nach a auf:

6a=600

a=100

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von alarm67 ,

Wollen wir wetten, dass der Fragesteller mit dem Ergebnis NICHTS anfangen kann? Er weiß jetzt immer noch nicht, wieviel jede Klasse gesammelt hat. Im Übrigen finde ich es persönlich nicht gut, hier die Hausaufgaben für eventuell faule Schüler zu lösen! Helfen ja, lösen nein!

Kommentar von Willy1729 ,

Woher willst Du das denn wissen? Wenn Du keine Lust hast, eine konkrete Antwort zu geben, kannst Du es ja bleiben lassen. Dann mach aber bitte nicht die Antworten anderer madig.

Wenn der Fragesteller meine Antwort nicht verstanden haben sollte, wird er sich via Kommentar melden und dann nähere Erklärungen bekommen.

Willy

Ich sehe gerade, daß ich die 9a und die 9b verwechselt habe. Die 9a hat das Doppelte der 9b plus 20 Euro gesammelt, nicht umgekehrt. Dann mußt Du alles in b ausdrücken:

a=2b+20; c=3a-12=3*(2b+20)-12=6b+48

2b+20+b+6b+48=608

9b+68=608

9b=540

b=60

Dann hat die 9a 140 € gesammelt, die 9b 60 € und die 9c 408 €, macht zusammen 608 Euro.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von ralphdieter ,

"Klasse 9b hat 2a+20 € gesammelt"

Hier hast Du a und b vertauscht :-(

Der weitere Rechenweg ist zwar richtig, aber die Zahlen stimmen halt nicht mehr.

Hatte ich schon gemerkt. Danke für den Hinweis. Willy

Antwort
von AnnieMane, 27

Ich hätte das jetzt so gelöst. Was genau hast du denn nicht verstanden?

Kommentar von AnnieMane ,

Dann hätte 9a 140€ gesammelt 9b 60€ und 9c 408€ und zusammen wären das dann wieder 608€

Antwort
von Skyfall313, 23

Einfach ein gleichungssystem aufstellen

Antwort
von alarm67, 29

Und immer schön in der Schule aufpassen!

Ihr habt diesen Stoff ganz bestimmt gelernt und geübt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten