Frage von tatjanaPobel, 26

Hallo ich habe ein Mega Problem mit einer textaufgabe. bitte um eine Erklärung?

Ein fass mit 75 l Speiseöl soll in 3/8l Flaschen umgefüllt werden. wie viele Flaschen gibt es, wenn mit 4,5% abfüllverlust zu rechnen ist. also was 3/8l sind weis ich aber ich hab keine ahnung wie ich fie flaschen anzahl berechnen soll

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 12

Wenn bei den 75 Litern 4,5% Abfüllverlust eintritt, hast du nur noch 95,5%.

95,5% von 75 rechnet man (wegen der Hundertstel) so:
0,75 * 95,5 = 71,625 Liter

Füllt man dies in 3/8-Liter-Flaschen, "teilt" man es gewissermaßen auf, daher Division:

71,625 : 3/8 = 71,625 * 8/3 = 191 Flaschen. Es geht sogar auf.

Wenn man durch einen Bruch dividiert, muss man mit seinem Kehrwert multiplizieren. (Ein Taschenrechner hätte das auch "gewusst", wenn du die Division eingetippt hättest: 71,625 / (3/8). Ohne Klammern wäre es falsch geworden.)

Kommentar von tatjanaPobel ,

Oh mein Gott... vielen Dank ich kam da echt nicht drauf..dabei ist es ziemlich einfach ^^ 

Antwort
von sireisenblut, 15

Als erstes müsstest du die 4,5% die verloren gehen von den 75l abziehen, 75l-3,375.die noch vorhandene Menge Öl teilst du dann auf die 3/8l Flaschen auf.also 71,625(die noch vorhandene Menge Öl)geteilt durch 3/8

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten