Frage von Kevin500, 39

Hallo, Ich habe ein gut erhaltenen Champagner Veuve Clicquot Ponsardin Vintage Reserve 1990. Und wollte gerne wissen was dieser Wert ist 😊 ?

Jahrgang 1990

Antwort
von Rosswurscht, 26
Kommentar von Kevin500 ,

Also sie hat früher nicht mehr als 50 Mark gekostet und das wäre ja dann schon ein Gewinn 😊 

Danke 

Antwort
von RayAnderson, 16

Hallo,

es ist ein Jahrgangschampagner.

1990 war ein guter Champagner Jahrgang.

Um den Wert ermitteln zu können müsste der Zustand der Flasche bekannt sein. Darüber hinaus wäre es wichtig zu erfahren wie er die Jahre über gelagert wurde.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Bei gutem Zustand kannst du von einem Wert zwischen 80 und 110 € ausgehen.

Der Jahrgang 1990 ist kaum mehr im Handel erhältlich, so dass sich die Flasche auch durchaus verkaufen ließe.

Gruß, RayAnderson

Kommentar von Kevin500 ,

Also die Flasche ist optisch in einem sehr gutem Zustand für ihr alter finde ich persönlich, Der Champagner an sich soweit ich das sehen kann hat sich nicht verändert und der Füllstand ist auch meiner Meinung nach nicht gesunken. Der lag im Keller in einem Weinregal aber welche Temperatur über die Jahre im Keller war habe ich nie kontrolliert. 

Ich danke Ihnen erst mal auf Ihre Antwort auf meine Frage 😊👍🏻 Grüß Kevin

Kommentar von RayAnderson ,

Bitte, gern...  :-)

Wenn es ein kühler, dunkler Keller ist, könnte die Flasche noch genießbar sein.

Eine optimale Lager Temperatur wäre konstant 10-12 C°.

Um so kühler und um so gleichmäßiger die Temperatur, um so besser und länger lässt sich Champagner und/oder Wein lagern.

Da der Füllstand der Flasche in Ordnung zu sein scheint, wäre der Inhalt wahrscheinlich nicht oxidiert.

Das wäre z.B. der Fall wenn es Schwund gibt und dadurch der Champagner mit wesentlich mehr Sauerstoff in Verbindung kommt.

Champagner/Weine reagieren mit Luft. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, aber es muss auf einem normalen Level bleiben.

Sowohl Champagner auch sehr gute Weine entwickeln sich im Laufe der Zeit immer weiter. Wie sie sich weiter entwickeln und wie schnell der Prozess statt findet hängt von den äußeren Umständen ab.

Gruß, RayAnderson

Antwort
von peterobm, 26

Sehr wahrscheinlich nur der Einkaufswert - um wirklich Wertvoll zu sein isser zu jung

gut erhalten, kann auch ein Anbruch sein, wegschütten xD

Kommentar von Kevin500 ,

Man findet diese Flasche Nirgends wo mehr, deswegen dachte ich es ist eine besondere Abfüllung 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community