Frage von polarsterne, 40

Hallo!🙂 ich habe ein frage ... Also morgen werde ich einen Chemie Test schreiben und ich habe keine Ahnung was Isotope sind ..kann mir jemand helfen ✨?

Ich habe schon viele Definitionen dazu gehört , jedoch sind diese immer kompliziert erklärt ...schonmal danke an alle Antworten :)

Antwort
von Myrine, 40

Isotope sind Atome mit der selben Anzahl an Protonen, aber unterschiedlich vielen Neutronen.

Antwort
von Charlea1001, 13

Isotope sind einfach verschiedene Formen von Elementen, wobei die Protonenzahl zwar immer gleich ist (also das Element ändert sich nicht), die Neutronenzahl aber unterschiedlich. Bei Wasserstoff gibts z.B. folgende Isotope: -normalen Wasserstoff (1 Proton) -schwerer Wasserstoff (1 Proton, 1 Neutron) -überschwerer Wasserstoff (1 Proton, 2 Neutronen)

Antwort
von Joshi2855, 25

Isotope unterscheiden sich dadurch, dass ihre Atomkerne die gleiche Zahl von Protonen, aber eine verschiedene Anzahl von Neutronen enthalten. Das ist alles.

Kommentar von polarsterne ,

Und wie kann man das erkennen ?

Kommentar von Joshi2855 ,

Was erkennen? Das ist doch der Grund und daran erkennt man es doch. Man weiß das es eins ist, indem es die gleiche Zahl von Protonen, aber eine verschiedene Anzahl von Neutronen hat. sonst kann man das nicht ander erkennen. Merk dir den Satz und wenn das dann kommt, weißt du was es ist.

Kommentar von Charlea1001 ,

Man kann das auch an der Masse erkennen. Neutronen haben ja eine bestimmte Masse. Wenn du das Element kennst, weißt du ja, wie viele Protonen enthalten sind. Mit der Masse kannst du dann noch die Anzahl der Neutronen ausrechnen

Kommentar von polarsterne ,

Oke danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten