Frage von hishighness, 75

Hallo, ich habe die Sichelanämie (Merkmal). Darf ich Blut spenden?

Antwort
von Arteloni, 26

Mit einer Sichelzellanämie, egal ob Homo oder Heterozygot darf man leider kein Blut spenden.

Die Hämoglobin Anomalie an sich ist schon ein Auschschlußkriterium.

Dazu kommt das die meisten, auch heterozygoten, einen zu niedrigen Hb haben.

Antwort
von anaandmia, 46

Das solltest du mit deinem Arzt besprechen.

Antwort
von Pramidenzelle, 32

Wenn du Sichelzellanämie meinst, dann darfst du meines Wissens nicht.

Kommentar von hishighness ,

Ja, aber es gibt zwei unterschiedliche Arten. Die Krankheit, und das Merkmal der Krankheit. Im 2. Fall ist der Mensch nicht krank, sonder trügt die über. Mein Fall ist der 2.

Kommentar von Pramidenzelle ,

Was du beschreibst nennt sich 'heterozygoter Merkmalsträger' - wie es in diesem Fall aussieht, weiß ich leider nicht. Das solltst du mit deinem Arztund Blutspendezentrum abklären.

Antwort
von RoXoR9876, 7

Vl. Kannst du Blutplasma spenden, aber so darfst du kein Blutspenden

Antwort
von kath3695, 9

Nein, leider nicht.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 19

Nein. 

Antwort
von Annelein69, 31

Sichelzellanämie!

Nein,darfst du nicht!

Kommentar von hishighness ,

Geht es um meine Gesundheit, oder ist die Blut einfach "unbenutzbar"?

Kommentar von Annelein69 ,

Da geht es um deine Gesundheit und auch um die des Empfängers.

Lies mal hier:

https://www.wsze.de/spender/ausschlussgruende.php

Antwort
von Schuesselchen, 18

Dein Blut ist doch dann krank. Was soll ein kranker Mensch damit. Da kommt der ja vom Regen in die Traufe.
Siehe: Leber transplantiert und nicht gemerkt, dass die Krebs hatte. ODER
Bluttransfusion gegeben, und bun hat Sie Aids, tod( die Frau von dem dunkelhaarigem Originaldarsteller in der Serie Starscy und Hutsh[ Rechtschreibung?]).

Ein schönes Leben noch 🐱

PS: Kann es sein, dass Du negrieder Abstammung bist?

Kommentar von hishighness ,

Nein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten