Hallo, ich habe die Absicht ein Reihenhaus zu kaufen.Die Hauptanschlüsse werden in einem Hausanschlussraum installiert.Ich hätte jedoch gern meine eigenen ?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eigentlich bekommt jedes Haus einen eigenen Hausanschluß von Elektroenergie, Gasanschluß und ander Anschlüsse an die jeweiligen öffentlichen Netze mit den dazugehörenden Meßeinrichtungen. Du solltest also einen eigenen Hausanschlußraum in Deinem Reihenhaus haben. Wenn allerdings ein zentraler Anschlußpunkt oder Anschlußraum angelegt wird, indem alle Anschlüsse und Zähler montiert werden, wirst Du es nicht ändern können, weil dies von den Versorgern wahrscheinlich so verlangt wurde. Dann hast Du nur in Deinem Haus einen Raum (Anschlußraum), in dem die Versorgungsleitungen ankommen und dort werden dann Abstelleinrichtungen montiert, damit Du die Versorgung im Haus abstellen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verstehe ich das richtig, ein Reihenhaus und die Hausanschlüsse (Strom, Telekom, Gas, Wasser) für ALLE Reihenhäuser kommen in einen Raum?

Normalerweise ist es so, dass jedes Haus mit einer eigenen Hausnummer seinen eigenen Hausanschlussraum hat.

Wo befindet sich dein Reihenhaus und warum ist es bei dir scheinbar anders?

Ich versteh die Frage nicht ganz.

Die Versorgungsleitungen, Gas. Wasser, Strom, Telefon müssen an einer Stelle in das Haus geführt werden. Und das ist der Keller der am nächsten zu den Leitungen aussen ist. Und das ist der Hausanschlußraum. Meist ist da so gewählt, das es einer der kleinsten Keller des Hauses ist. Sort sitzt die Wasseruhr, Gasuhr (falls vorganden) etc.

die Frage kannst am besten mit dem Bauträger abklären; der kennt die Möglichkeiten besser.

musst eben abklären ob das gegen mehrkosten möglich ist.kommt bestimmt günstiger wenn es zentral in einem raum untergebracht ist

Reihenhäuser sind Auslaufmodelle die sich später nicht gut verkaufen lassen.

Was möchtest Du wissen?