Frage von yaaasin, 36

Hallo, ich habe den GTR (grafischer Taschenrechner) Casio fx-9860GII. Ich kann leider im Handbuch nichts zum grafischen Ableiten finden?

Würde mich sehr freuen wenn jemand wüsste wie ich eine Funktion grafisch Ableiten kann:

Antwort
von Zwieferl, 12

Der kann nur numerisch den Wert der 1.Ableitung fü einen bestimmten x-Wert berechnen (mit der "Trace"-Funktion), aber offensichtlich kann er nicht 1.Ableitungsfunktion bilden - das heißt, differenzieren musst du selbst.

Es gibt aber Apps für Smartphones, die das können - einfach mal googeln.

Antwort
von TobiMa95, 15

Ich denke nicht dass der Taschenrechner überhaupt grafisch Ableiten kann.  Wenn du die Funktion aber normal ableitest, und dann zeichnen lässt hast du eine "perfekte" grafische Ableitung. Grafische Ableitung = "normale"/numerische Ableitung (Approximativ)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community