Frage von mucobey, 78

Hallo. Ich habe das Problem, dass mein Nachbar mir täglich auf die Nerven geht mit seinem Streichinstrument. Kann ich was dagegen tuhen?

Mein Nachbar nervt mich schon seit über einem Jahr mit seinem Streichinstrument. Täglich spielt er drauf. Es ist fast so, als würde er neben mir sitzen und an dem Teil spielen.

Vor einem halben Jahr habe ich mich mit dem Vermieter in Kontakt gesetzt, jedoch ist seit dem nichts mehr passiert. Zuletzt habe ich nochmal vor einer Woche eine Email geschrieben, welches ebenfalls ignoriert wurde. Ich selber kann nichts machen, da die Hausordnung es nicht verbietet.

Kann man was dagegen tuhen? Es ist ein Studentenwohnheim, falls es wichtig ist.

Grüße

Antwort
von andie61, 40

Da hast Du kaum eine Möglichkeit etwas dagegen zu machen wenn er sich an die Ruhezeiten hällt,da hilft nur ein Gespräch mit dem jenigen.

http://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm1208/120828.htm

Kommentar von mucobey ,

Steht da nicht, dass er nicht spielen darf, wenn es über Zimmerlautstärke geht? Oder versteh ich da was falsch?

Antwort
von Schuhu, 47

Wenn die Hausordnung es nicht verbietet, hilft nur ein freundschaftliches Gespräch, in dem ihr einen Kompromiss findet.

Antwort
von Glitziflitzi, 46

Ich würde das persönliche(!) Gespräch mit ihm suchen und versuchen, ihm freundlich(!) zu erklären, dass Du sein Spielen unter den beengten Verhältnissen als anstrengend empfindest.

Vielleicht findet ihr einen Kompromiss.

Rechtlich sind die Möglichkeiten bei Spielen von Musikinstrumenten leider nicht allzu gut.

Antwort
von PainFlow, 36

Zu welchen Uhrzeiten spielt er denn?

Kommentar von mucobey ,

Habe ich mir leider nicht notiert, aber er hat keine bestimmten Uhrzeiten... Er spielt dann wann er will (09-22 oder so). Jetzt im moment ist er seit Stunden immernoch am spielen.

Kommentar von PainFlow ,

Darf gesetzlich nur bis 20:00 Uhr spielen. Also kannst die Polizei anrufen...

Antwort
von nowka20, 16

die polizei, dein freund und helfer

Kommentar von mucobey ,

Schon klar, aber ich kann die Polizei erst rufen, wenn ich weis, dass ich in recht bin..

Kommentar von nowka20 ,

mußt du nicht wissen, da das die polizei schon weiß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten