Frage von Angoar, 41

Hallo, ich habe das Problem, dass ich von ca 18/19 Uhr bis so 22 Uhr eine hohe Latenz/Ping habe (von 27 auf 110). Mein Anbieter ist Vodafone mit 50k Leitung?

Antwort
von Mirse87, 29

Na das kannste dir doch wohl denken :P
Was passiert denn zwischen 18 und 22 Uhr?
Richtig! Rush hour im Internet!
Jeder Hans und Franz macht seinen PC an und surft sich den Feierabend schön, guckt Youtube, zockt Onlinespiele oder zieht sich seine Updates beim einschalten.

Je mehr Leute an dem backbone deines Anbieters kleben, desto weniger Bandbreite steht zur verfügung. Ergo drosselt der Switch irgendwann und es treten höhere Latenzen auf.
Eigentlich sollten Internetanbieter nur so viele Anschlüsse mit hoher Datenrate vergeben, wie sie auch faktisch leisten können. Gehandhabt wird das aber wie bei der deutschen Bahn, wo man nen ICE z.B. 3fach überbucht.

Kommentar von Angoar ,

Dieses Problem habe ich jedoch erst seit ca. einer Woche, davor war das nicht so :/ Wenn es von Anfang an so gewesen wäre hätte ich mir das erschließen können. 

Danke trotzdem für die Hilfe :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten