Frage von Juri33, 33

Hallo, ich habe da eine Frage meine Frau hat früher gearbeitet und jetzt ist Sie seit ca 3Jahren auf Elternzeit kann man von Arbeitsamt unterstüzung beantragen?

Antwort
von ErsterSchnee, 14

Sie kann ALG1 beantragen, wenn sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Das heißt, sie muss sich aktiv um einen Job bemühen und die Kinderbetreuung muss sichergestellt sein.

Antwort
von Kathyli88, 15

Nein. Die bundesagentur für arbeit ist nur innerhalb der ersten 12 monate maximum nach beendigung der arbeit zuständig.

Danach das jobcenter mit arbeitslosengeld 2. sprich hartz-4. da du allerdings unterhaltspflichtig bist sofern du einen verdienst hast, witd sie kein hartz-4 bekommen. 

Kommentar von ErsterSchnee ,

12 Monate nach Ende der (gesetzlichen) Elternzeit

Kommentar von Kathyli88 ,

Ja natürlich. Ich weiß aber nicht wann sie arbeitslos wurde. Ob vor der schwangerschaft oder nicht :)

Kommentar von Kathyli88 ,

Erziehngsgeld (150) hättet ihr noch bekommen, dafür darf man aber nicht gleichzeitig elterngeld beziehen. Es geht auch nur bis zum 36.lebensmonat für maximum 22.monate. Sinnvoller wäre es gewesen 12 monate in elternzeit zu gehen, erziehungsgeld zu beantragen, wieder in die arbeit zu gehen, und die kosten für die kita kann man zu 100% in der steuererklärung absetzen. Bei 3 jähriger elternzeit ist es der selbe betrag wie bein1 jähriger elternzeit, nur dass die summe auf 3 jahre verteilt wird. 

Mein kind kommt in 3 wochen ich gehe nach 12 monaten wieder vollzeit in die arbeit. In der kita ist er schon angemeldet, da kita plätze etwa 1 jahr wartezeit haben. Ja eigdntlich lächerlich ungeborene kinder anzumelden aber auch das geht 

Antwort
von EF20007LWA, 16

Ich würde auf nein tippen. Ich glaube da muss man eher bei der Familienbeihilfe nachfragen 

Antwort
von BridgeTroll, 15

geld meinst du?

wenn du geld verdienst, nicht, ansonsten h4 oder aufstocken

Kommentar von Juri33 ,

Bin vollzeit beschäftigt Sie hat früher auch gearbeitet ca 6 J

Kommentar von BridgeTroll ,

ja, außer diesem elterngeld da, gibt es nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten