Frage von hofgarten, 18

Hallo, ich habe bei ebay ein Regal ersteigert. Es kam an und riecht nach Teer! Was kann das sein?

Es sah nach dunklem Holz aus, stellte sich aber heraus dass es eigentlich helles Holz und nur gestrichen ist. Es ist auch etwas schmierig/fettig und das ging auch nach mehrmaligem Abwischen (mit Seife) nicht weg. Das Wasser war jedes Mal ziemlich braun, also die "Farbe" ist anscheinend ein abwaschbares Öl das nach Teer riecht!? :/ Kann das Carbolineum sein?

Antwort
von imager761, 5

Kann das Carbolineum sein?

Hoffentlich nicht, denn das ist für Holzbehandlungen im Außenbereich gedacht (Lattenzaun) :-O

Welche Lasur oder ÖL verwendet wurde, lässt sich so ohne Weiteres kaum feststellen - das weiß nur derjenige, der es behandelt hat.

Will man das entfernen, bleibt nur sorgfältiges Abschleifen mit unterschiedlichen Körnungen 40-60-120-240 :-)

G imager761

Kommentar von hofgarten ,

Ok danke. Kann ich das evtl. auch einfach mit nem Klarlack überstreichen und damit quasi versiegeln? Das wäre so schön einfach ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community