Frage von MausMarie, 76

Hallo :)ich habe bald meine Eurokom Prüfung und ich bin jetzt schon aufgeregt hat jemand Erfahrung oder kann mir jemand paar Tipps geben bei der Präsentation?

ich habe in 2 Wochen in englisch diese Prüfung mein Thema ist Berlin sights und ich muss 5 Minuten vortragen danach Hörverständnis(das ist sehr schwer für mich) und noch Kommunikativ (mit einem Partner kommunizieren)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 63

Hallo,

Auszug aus Zentrale Maßstäbe für die Eurocom

(kultusportal-bw.de/servlet/PB/show/1371097/eurokom2013a.pdf)

Bei der Präsentation des Schwerpunktthemas sollen die Schülerinnen und Schüler

zeigen, dass sie ein selbstständig vorbereitetes Thema strukturiert, verständlich und

anschaulich darstellen und erläutern können. Das Thema wird von der Schülerin / dem Schüler gewählt und mit der Fachlehrkraft abgestimmt. Es soll den Anforderungen der Inhalte und Kompetenzen des Bildungsplans auf dem Niveau der Klassenstufe 10 entsprechen.

Die Präsentation erfolgt in zusammenhängender und freier Rede (Stichworte als Gedankenstütze sind erlaubt). Im Anschluss an die Präsentation sind kurze themenbezogene Rückfragen möglich.

Bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes kann die Präsentation unterbrochen werden. Bei der Präsentation ist darauf zu achten, dass die verwendeten Medien möglichst wenig Text enthalten.

Deshalb meine Tipps für die Präsentation:

- Lerne den Präsentationstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn die Prüfer deine Originalquelle (im Internet usw.) kennen oder entdecken, wird dir das als Betrugsversuch ausgelegt und du wirst eine schlechte Note erhalten.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus. Vergiss dabei nicht - wie in deinem Post hier - auf die Satzzeichen (Punkte und Kommas), denn sie zeigen dir an, wo du eine Sprechpause machen musst. Erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel / -karten und trage das Referat in der Schule anhand des / der Stichwortzettels / -karten bzw. frei vor.

- Tipps und Wendungen für englische Referate findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

- Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia.org

- Den Text öfter laut durchlesen

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- an die Klasse / Prüfer ein hand out mit Fachbegriffen, schwierigen oder neuen Vokabeln, Daten und Zahlen (s.u.) verteilen

Ein Handout sollte enthalten:

- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)

Orientiere dich dabei am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

- Fachbegriffe, schwierige oder neue Vokabeln

- Daten

- Zahlen

- Quellenangaben

Gib bei Google - how to write a handout ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

rethinkpresentations.com/how-to-write-a-presentation-handout-5-effective-ideas/

Je nachdem, was erlaubt ist,

- ein Plakat oder eine Folie (je nach technischer Ausstattung) zu deinem Referat vorbereiten

- das Referat mit Musik, Diashow, Videosequenzen usw. aufpeppen

- evtl. ein Quiz, Rätsel oder eine stumme Karte einbauen, so dass die Zuhörer eingebunden werden

- suche Dir für den Vortrag einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Hältst du den Vortrag vor der Klasse, schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls ein aufmunterndes Lächeln oder Kopfnicken sozusagen als moralische Unterstützung geben.


Für das Hörverständnis (listening comprehension) hilft nur üben, üben, üben.

- Begleitend zu deinem Englisch-Lehrbuch gibt es auch Trainingsbücher mit CDs (Website des Verlages)

- englisches Fernsehen schauen

- englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

- DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast -podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

Meine Tipps für die Eurocom:

Wie beim Leseverständnis sind einzelne Wörter i. d. R. nicht so wichtig. Wichtiger ist es, den Kontext, das Große und Ganze, zu verstehen, aus dem sich einzelne Wörter dann ableiten lassen bzw. erklären.

- wenn möglich, zuerst die Fragen durchlesen.

- gut zuhören und Schlüsselwörter aufschreiben

Viel Glück und Erfolg für die Eurocom!

:-) AstridDerPu

Kommentar von MausMarie ,

Vielen vielen Dank sehr nett von dir:) astridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Talares, 60

Also ich war auch extrem aufgeregt. Aber ich muss sagen, dass ich während der Prüfung richtig Spaß hatte.
Sei einfach nicht zu verkrampft und sei nicht unsicher. Ich habe mir damals gedacht: Du sprichst so Englisch wie du es eben beherrscht. Und das hat mir auch geholfen.

Also:
Sei locker, selbstsicher und rede mit den Prüfern bzw. mit deinen Lehrern so, als würdest du mit jemandem aus deinem Freundeskreis Englisch reden dann bist du dir in der Sprache schon automatisch sicherer.

Kommentar von MausMarie ,

Danke vielen Dank Talares